Wallfahrt und Studienreise nach Tours vom 3. - 7. September 2018

Über 1700 Jahre Martin von Tours - auf den Spuren des Heiligen pilgern

Nachdem die Studienreise im Geburtsjahr Martin von Tours mangels ausreichender Teilnehmerzahl ausfallen musste, wurde doch von einzelnen darüber Bedauern zum Ausdruck gebracht und angeregt, es anders zu versuchen.

Darum jetzt ein 2. Versuch: bei eigener Anreise mit der Bahn (Abfahrt gegen 10:00 Uhr mit TGV via Luxemburg und Paris, Ankunft gegen 18:00 Uhr, genauere Preisangabe folgt beim Infotreffen) hat Arche Noah-Reisen das örtliche Programm zusammengestellt.

Wir entdecken Tours: Diese Stadt ist die Hauptstadt des französischen Départements Indre-et-Loire in der Region Centre-Val de Loire. Tours hat 134.978 Einwohner und liegt an der Loire, zwischen Orléans und der Atlantikküste. Tours ist Bischofsstadt und Wirkungsstätte des hl. Martin, deren 3. Bischof er war. Wir besichtigen die neobyzantinische Grabeskirche St. Martin und feiern eine Hl. Messe am Grab des Heiligen, außerdem die Überreste der Stiftskirche, die gotische Kathedrale und St. Gatien. Von Tours aus unternehmen wir Tagesausflüge in die Umgebung, u.a. nach Poitiers, Ligugé, Candes und Montsoreau. Überall begegnen wir dort den Spuren des Hl. Martinus. Auch zur Besichtigung der antiken und mittelalterlichen Städte mit ihren engen Gassen und „typisch französischem Flair“ ist genügend Zeit vorgesehen.

Die Ausschreibung des kompletten Programms mit weiteren Informationen wird demnächst ausliegen. Über die im Reisepreis enthaltenen Leistungen informiert der Flyer ausführlich.

Der Reiseveranstalter ist Arche Noah Reisen in Trier.

Geplante Unterkunft im charmanten „Hotel Mirabeau“ nahe der Kathedrale und HBF: Preis für Übernachtung mit Frühstück sowie Ausflügen mit Reiseleitung ab 10 Vollzahlern im DZ 580,- € oder im EZ mit Zuschlag 130,- €.

Zur Durchführung der Reise gibt es keine Mindestteilnehmerzahl, was sich aber auf die Kosten insofern auswirkt, dass es dann keine Gruppenrabatte bei Hotel oder örtlichem Bus geben wird.

Herzliche Einladung zu einem Infoabend zur Studienreise am Dienstag, 13.03.2018 um 20:00 Uhr im Pfarrheim in Schweich.

Zur besseren Planung bitte ich um Interessensbekundung per Email an: pfarrer.axel.huber@t-online.de oder telefonisch unter 06502/9951860.            

Zurück