Gemeindereferentin Birgit Noss

Gemeindereferentin Birgit Noss

Seit zwei Monaten wohne ich im schönen Mehring und fühle mich hier im Moseltal auch schon recht wohl.
Ich bin Saarländerin, am 10.03.1958 in Quierschied geboren und in Riegelsberg aufgewachsen.

Nach der Grundschule und dem Besuch des Gymnasiums, Marienschule in Saarbrücken, habe ich, mit dem Berufsziel SOS-Kinderdorfmutter zu werden, zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht. Aus einer kurzen Übergangszeit wurden 14 entscheidende Berufsjahre in einem sozialen Brennpunkt in Saarbrücken, im Kinderhort der Kirchengemeinde St. Josef/Malstatt, die fortan für mein Leben mit prägend und wegweisend waren.

Es folgten von 1990-1993 das Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik in Koblenz Metternich, ein Jahr Gemeindeassistentin und die ersten zwei Jahre der Berufseinführung in Saarbrücken.
Danach habe ich 14 Jahre als Gemeindereferentin im Dekanat St. Wendel, in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen/Urexweiler und St. Wendel/Niederlinxweiler gearbeitet.
Seit 1. September bin ich nun zum pastoralen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Schweich beauftragt.

Im Vertrauen auf Jesu Worte “Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ schaue ich zuversichtlich auf die neue große Weggemeinschaft. Wo und wann auch immer Menschen in Gemeinschaften zusammenkommen, zusammenleben, wo und wann auch immer sie aufbrechen, um gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen, dürfen sie sich dieser Zusage gewiss sein. So freue ich mich auf viele neue Begegnungen und Erfahrungen, auf neue Aufgaben und Herausforderungen und auch darauf, gemeinsam etwas zu bewegen.