Familienkreis in Aussicht

Derzeit erlebe ich rund um Schweich viele engagierte Familien. Da liegt es nahe, daran zu denken, einen oder mehrere Familienkreise in Aussicht zu stellen. Was ist ein Familienkreis?
Der Familienkreis ist eine Gruppe der Pfarrei oder unserer Pfarreiengemeinschaft, in der sich Familien aus unterschiedlichen Ortschaften begegnen und austauschen können. "Kreis" könnte eventuell missverstanden werden, weil er von seiner geometrischen Struktur her abgeschlossen ist. Der Familienkreis ist eher das Gegenteil: er ist nach allen Richtungen offen: Religion, Geschlecht, Alter, Familienstand, Beruf, Einkommen, Herkunftsland und …… spielen bei uns keine Rolle!

Es gibt keinen Verein, Mitgliedsbeiträge oder Vorsitzenden. Alle sind gleichberechtigt und bringen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Ideen in die Gruppe ein. Die Zusammenkünfte können monatlich oder quartalsmäßig sein; die Inhalte religiös, sportlich, kulturell, informativ, lustig, erholsam - je nach Organisation der Gruppe. Bei einem ersten Treffen können wir uns kennenlernen, ein Halbjahresprogramm entwerfen und klären, wer für welche Aktion die Organisation übernimmt.

Na, konnte ich Sie und euch etwas neugierig machen. Wer Interesse verspürt, darf sich gerne mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen im Pfarrbüro in Schweich in Verbindung setzen. Ich bin zuversichtlich, da wird was in Bewegung kommen. Zunächst wird es bis zum Frühjahr um eine Interessensbekundung gehen, danach hoffe ich, dass im Frühling erste Präsenztreffen möglich sind. Mail-Adresse: r.glaub-engelskirchen@pfarreiengemeinschaft-schweich.de

Zurück