ICH BIN DA!
Dieser Satz beschreibt, was wir in diesem Jahr bei den Besinnungstagen vom 24. bis 26.02.2023 der Pfarreiengemeinschaft Schweich im Exerzitienhaus in St. Thomas fühlen durften.
„Ich bin da!“ war mir noch nicht bewusst, als ich in diesem Jahr in St. Thomas ankam.
Aber Sie kennen das sicher, wenn Sie an einen vertrauten Ort zu vertrauten Menschen kommen und sich wohlfühlen.
Ankommen, dies waren die ersten Stunden in St. Thomas, in denen sich die Gruppe (wieder)fand. Es waren „alte“ und „neue“ Teilnehmer*innen, die sich binnen kurzer Zeit still verständigten.
„Wir sind da!“, das konnten wir schon nach zwei Stunden spüren.
Ob es nun die 21-jährige Anna war oder die 80-jährige Mechthild. Wir waren da! Gemeinsam als Gruppe waren wir da, um etwas zu finden, das bei jedem einen anderen Namen hat.
Rauskommen, dem Alltag entfliehen, sich besinnen, zu mir kommen, Stille genießen, auftanken ...
Ein Film führte uns zum Thema – der Würde, die Selbstachtung, dem Stolz, der jedem Menschen geschenkt ist … und gemeinsam tauschten wir unsere Erfahrungen aus.
Jede und jeder konnte seine Gedanken einbringen. Alle wurden zu König*innen.
Den Blickwinkel wechselten wir bei einem besonderen Kreuzweg. Betrachtet aus der Sicht des Judas, des Petrus, des Soldaten … und wieder allmählich zurück zu uns selbst und dem großen Versprechen unseres Schöpfers „Ich bin da!“
„Ich bin da – im Dunkel – in deinen Gefühlen – in deinen Aufgaben – in deinen Gesprächen – in deinem Alltag! Ich bin da!“
Das wird mich tragen, im nächsten Jahr, bis zum Wiedersehen in St. Thomas! Dann sind hoffentlich alle wieder DA … und vielleicht auch DU, wenn Dich diese Zeilen neugierig gemacht haben!
Im Namen der Gruppe einen herzlichen Dank an Rüdiger und Ute, die diese Wochenende so liebevoll vorbereitet und uns die Möglichkeit gegeben haben, uns zu treffen und auszutauschen.
Jürgen Schmitt, Issel