Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen

Ich stamme aus Dudweiler im schönen Saarland und wurde dort 1970 geboren. Nach meiner Schulzeit schloss sich eine Lehre als Rechtsanwaltsgehilfe in Saarbrücken an. Die Bundeswehrzeit verbrachte ich in Birkenfeld. Bereits in dieser Zeit verspürte ich, mich auf etwas Neues mit Gott an meiner Seite einzulassen.

So führte er mich 1992 zum Studium an die Fachakademie nach Mainz. Am Bischöflichen Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik studierte ich praktische Theologie. Dem Studium schloss sich von 1995-1996 das Berufspraktische Jahr in der Pfarrgemeinde Reimsbach und Haustadt an. Endlich hatte ich 1996 mein Ziel erreicht und wurde von unserem damaligen Diözesanbischof Dr. Hermann-Josef Spital als Seelsorger in unserem Bistum Trier beauftragt.

Von 1996 bis 2006 arbeitete ich als Gemeindereferent in der damaligen Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf im Dekanat Waldrach.

Von 2006 an war ich als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Damflos-Gusenburg-Hermeskeil-Züsch tätig; seit 2010 zusätzlich als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Beuren-Bescheid-Rascheid-Geisfeld.

Weitere wichtige Erfahrungen waren für mich von 2013-2016 als Synodaler der Trierer Bistumssynode; dort brachte ich meine Erfahrungen in die Sachkommission 3 Zukunft der Pfarrei ein.

Die acht Pfarrgemeinden im Hochwald haben durch gute und vernetzte Zusammenarbeit beschlossen zu fusionieren. So wurde ich im Januar 2016 beauftragt zum pastoralen Dienst in der neu gegründeten Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil. Im Sommer 2019 entstand durch den Weggang des Pfarrers eine Vakanz. Mir wurde die Koordination der Seelsorge in der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil übertragen.

Als ich im Frühjahr 2021 erfahren habe, dass in Schweich eine Stelle für einen Gemeindereferenten ausgeschrieben wurde, habe ich mich davon positiv inspirieren lassen und wagte den Wechsel vom Hochwald an die schöne Mosel.

Ich bin verheiratet und wir haben eine erwachsene Tochter. In Osburg haben wir Heimat gefunden, so ist Schweich für mich in gut erreichbarer Nähe. Meine Frau Ute arbeitet im Bischöflichen Generalvikariat als Priesterreferentin in der Personalabteilung unseres Bistums.

Nach den ersten Jahren in Schweich kann ich nur bestätigen, dass ich mich hier in unserer Pfarreiengemeinschaft sehr wohl fühle. Gerne investiere ich in die Erstkommunionvorbereitung und Ministrantenarbeit. Unser Männertreff sowie das Lebenscafé für trauernde Menschen sind zu einem wichtigen Bestandteil unseres Pfarrlebens geworden. Ich liebe es mit dem Familiengottesdienstkreis lebendige Gottesdienste zu gestalten oder aber in unserem Familienkreis in froher Gemeinschaft etwas zu unternehmen. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie mich gerne darauf an. Ich bin immer offen für Neues….

Ihr und euer Gemeindereferent
Rüdiger Glaub-Engelskirchen