Erstkommunion in Bekond

Am heutigen Sonntag, 14. April fand ausnahmsweise in unserer Pfarrkirche St. Clemens in Bekond eine Erstkommunionfeier statt. Die große Anzahl der Kommunionkinder in unseren Pfarrgemeinden Bekond und Föhren haben eine zweite Feier erfordert.

Man sah den 15 Kommunionkindern ihre Freude, aber auch ein bisschen Aufregung an. Nachdem alle Kerzen angezündet waren und Organist Markus Roth das Einzugslied spielte, sind wir festlich zum Altar unserer Pfarrkirche gegangen.

Pastor Dr. Ralph Hildesheim eröffnete unsere Festmesse und begrüßte alle Gottesdienstbesucher*innen und natürlich besonders uns Kommunionkinder mit unseren Familien.

Es hat uns auch sehr gefreut, dass unser Kinderchor unter der Leitung von Elke Roth unseren Gottesdienst musikalisch begleitet hat. In den Fürbitten und am Ende der Festmesse haben wir durch das Lesen der Texte unseren Gottesdienst inhaltlich mitgestaltet.

Simone Cillien las uns eine schöne Geschichte vor und zusammen mit unserem Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen haben wir ein tolles Lebenspuzzle in unseren Gedanken zusammengebaut:

„Die ganze Welt mit allem Leben wäre ein Riesenpuzzle, da gibt es dich heute in deiner festlichen Kommunionkleidung. Du siehst deine Eltern, auch eure Großeltern haben einen Platz in deinem Riesenpuzzle. Deine Paten sind vermutlich heute extra angereist und haben mit Sicherheit Geschenke mitgebracht.

Ihr feiert ein wunderschönes, fröhliches Fest und sogar die Sonne ist auf deinem Bild zu sehen. Jedes Teil in unserem Lebenspuzzle ist wichtig, auch wenn wir das nicht immer sofort erkennen. So viele Menschen tragen dazu bei, dass das Motiv von unserem je eigenen Lebenspuzzle toll wird. Ich kann dazu nur sagen, großartig. Danke lieber Gott, dass wir heute dieses Fest feiern dürfen.“

Ein Gänsehautmoment sicherlich für alle Gottesdienstbesucher*innen, als die Eltern ihren Kindern am Ende der liturgischen Feier gesungen haben „Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen!“

Wir danken allen, die zum Festgottesdienst beigetragen haben. Besonderen Dank gilt unseren 4 Katechetinnen. Toll war auch, dass der Musikverein Bekond unter der Leitung von Heinz Reh auf dem Vorplatz unserer Kirche ein kleines Konzert gegeben hat.

Herzlichen Glückwunsch unseren 15 Kommunionkindern und ihren Familien!