Datenschutzerklärung
1. Datenschutzerklärung der Homepage
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten sind beispielsweise neben Ihrem Namen und Ihrer Postanschrift auch Ihre Telefonnummer oder Ihre IP-Adresse, also alle Daten, die einer konkreten Person zugeordnet werden können. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf dieser Internetseite sowie für die Daten, die Sie uns übersenden, wenn Sie uns per E-Mail anschreiben. Für Links auf Internetseiten anderer Anbieter gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Unsere rechtlichen Grundlagen finden sich im Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG), in Kraft gesetzt von Bischof Dr. Stephan Ackermann am 24.05.2018 (https://www.bistum-trier.de/export/sites/portal/.galleries/dokumente/KDG-KA-2018-Nr-65.pdf), in der Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (https://www.bistum-trier.de/export/sites/portal/.galleries/dokumente/KDG-DVO-KA-2019-Nr-9.pdf) im Digitalen-Dienste-Gesetz (DDG) sowie im Telekommunikations-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG).
Die datenschutzrechtlichen Maßnahmen unterliegen stets technischen Erneuerungen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich über unsere Datenschutzmaßnahmen in regelmäßigen Abständen durch Einsichtnahme in unsere Datenschutzerklärung zu informieren.
Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Der Verantwortliche im Sinne des Kirchlichen Datenschutzgesetzes ist:
Pfarreiengemeinschaft Schweich
Klosterstraße 1b
54338 Schweich
vertreten durch
Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim
Klosterstraße 1a, 54338 Schweich
Telefon: 06502 2327
E-Mail: pfarramt@pfarreiengemeinschaft-schweich.de
Name und Anschrift der betrieblichen Datenschutzbeauftragten:
Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen ist:
und/oder datenschutz-pfarreien@bgv-trier.de
Zweck des Internetangebots
Diese Internetpräsenz dient der Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben. Wir informieren Sie auf unseren Internetseiten über unsere pastoralen Angebote und über die Arbeit unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Nachrichten, Themenseiten und weiteren Informationen. Wir nutzen dazu auch die sozialen Kommunikationsmittel in eigenen Kanälen, die nicht Teil dieses Internetauftritts sind.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogener Daten nach § 6 KDG
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient § 6 Abs. 1 lit. b KDG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, dient § 6 Abs. 1 lit. c KDG als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient § 6 Abs. 1 lit. d KDG als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Abs. 1 lit. e KDG als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde, findet sich die entsprechende Rechtsgrundlage in § 6 Abs. 1 lit. f KDG.
Unser Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten:
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies meist auf freiwilliger Basis. Wir verwenden nur die unbedingt notwendigen Daten.
TLS-Verschlüsselung
Diese Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, grundsätzlich nicht von Dritten mitgelesen werden.
Weiterleitung auf die Homepage des Bistums Trier:
Auf unserer Homepage finden Sie im unteren Bereich einen farblich abgesetzten Abschnitt mit verschiedenen Angeboten. In diesem Bereich leiten wir Sie ggf. bei ausgewählten Angeboten auf Websites des Bistums Trier weiter. Bitte beachten Sie daher auch die Datenschutzerklärung des Bistums Trier.
Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung darüber hinaus kann dann erfolgen, wenn dies durch ein Gesetz oder eine sonstige Rechtsvorschrift erforderlich ist.
Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Den Web-Server dieser Webseite betreibt in unserem Auftrag Alfahosting GmbH. Bei jeder Anforderung einer Internetdatei werden folgende Zugriffsdaten gespeichert:
- die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- der Name der aufgerufenen Datei
- das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
- die übertragene Datenmenge
- der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
- die Beschreibung des verwendeten Webbrowsertyps bzw. des verwendeten Betriebssystems
- die IP-Adresse des anfordernden Rechners
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu technischen oder statistischen Zwecken verwendet. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Wir behalten uns als Betreiber dieser Webseite vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, falls konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen sollten. Es wird kein personenbezogenes Nutzungsprofil erstellt. Diese Daten werden nach Ablauf von spätestens 30 Tagen gelöscht.
Cookies
Zum Zwecke der Webanalyse verwenden wir sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die im Internetbrowser gespeichert werden, z.B. um Ihnen die Bedienung der Webseite zu erleichtern. Technische Cookies (für den besseren Komfort beim Surfen, z.B. die Anpassung an die Bildschirmgröße) löscht Ihr Browser in der Regel, sobald Sie unsere Seite verlassen oder Ihren Browser abschalten.
Wenige Informationen, die einen störungsfreien Ablauf dieser Webseite bedingen, werden ausschließlich für die Dauer einer Sitzung (Session) im flüchtigen Arbeitsspeicher des Webbrowsers als sogenannter Session-Cookie gespeichert. Dieser und alle in ihm gespeicherten Informationen werden automatisch gelöscht, sobald das Browserfenster geschlossen wird.
Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies).
Sie können Cookies jederzeit über die Einstellungen in Ihrem Browser löschen bzw. deaktivieren.
Auf unserer Seite werden vorrangig technisch notwendige Cookies gesetzt, die keinen Rückschluss auf Ihre Person geben.
Für darüberhinausgehende Cookies bestehen Auswahlmöglichkeiten für Sie. In diesen Fällen Ist Ihre Einwilligung erforderlich und dient uns als Rechtsgrundlage.
2. Datenschutzerklärung für alle anderen Arten der Verarbeitung personenbezogener Daten
2.1. Bewerbungsverfahren
Art und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns als Bewerberin oder Bewerber auf ein Stellenangebot oder im Rahmen einer Initiativbewerbung Ihre personenbezogenen Daten per E-Mail oder postalisch zur Verfügung stellen, werden diese ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Anbahnung und Begründung des Beschäftigungsverhältnisses.
- Zur Kontaktaufnahme aufgrund Ihrer Bewerbung.
Datenerhebung
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien von personenbezogenen Daten:
- Kontaktdaten in Ihrem Bewerbungsprofil (z.B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz-/Mobilfunknummer).
- Angaben aus dem Bewerbungsformular (z.B. Gehaltswunsch, Ihre Motivation, ggf. Angaben zur Beeinträchtigung (nur sofern relevant für die ausgeschriebene Position).
- Bewerbungsunterlagen (z.B. Lebenslauf, Anschreiben, Daten zur beruflichen Entwicklung, Qualifikationen und Sprachkenntnisse).
- Referenzen, die Sie uns ggf. zur Verfügung stellen.
Wir beziehen o.g. Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, einschließlich externen Quellen, z.B. von Personaldienstleistungsunternehmen. Wir können auch Daten erhalten, die Sie in beruflich orientierten sozialen Netzwerken, wie z.B. LinkedIn, XING etc., öffentlich gemacht haben oder die uns aus anderen öffentlich (Online-) Quellen zugänglich sind. Dies dient u.a. dem Zweck, die Richtigkeit Ihrer Angaben aus den Bewerbungsunterlagen zu validieren oder auch um Ihnen auf Ihr Profil passende Arbeitsplatzangebote zu unterbreiten.
Die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist freiwillig. Die Angabe personenbezogener Daten ist jedoch für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung oder den Abschluss eines Arbeitsvertrages mit uns erforderlich.
Rechtsgrundlage
Die Erhebung und Verarbeitung der Daten zu den genannten Zwecken beruht auf den Rechtsgrundlagen § 53 KDG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses), § 6 Abs. 1 lit. b) KDG (Ihre Einwilligung), § 11 Abs. 2 lit. b) KDG (Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten), § 6 Abs. 1 lit. d) KDG (Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung), § 6 Abs. 1 lit. f) KDG (Berechtigtes Interesse zur Entscheidungsfindung), § 11 Abs. 2 lit. e) KDG (durch betroffene Person öffentlich gemachte Daten) und ist für die Durchführung des Bewerberauswahlverfahrens erforderlich. Fließt Ihre Bewerbung in ein Bewerbungsverfahren dienen darüber hinaus § 6 Abs. 1 lit. c) KDG (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) i.V.m. § 53 KDG (Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses) als Rechtsgrundlagen.
Weitergabe von Daten an Dritte
Soweit datenschutzrechtlich zulässig, werden Ihre Daten nur an die für das Auswahlverfahren zuständigen Personen weitergegeben. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.
Es findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland statt.
Wir behalten uns im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung vor, Informationen über Sie offen zu legen, wenn die Herausgabe von rechtmäßig handelnden Behörden oder Strafverfolgungsorganen von uns verlangt wird. Die Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 lit. d) KDG.
Speicherdauer
Haben wir kein passendes Stellenangebot für Sie oder haben Sie Ihre Bewerbung zurückgezogen, sind wir nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG dazu berechtigt die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monaten nach unserer Absage oder der Zurückziehung Ihrer Bewerbung bei uns aufzubewahren. Danach wird der Personenbezug Ihrer Bewerbung vollständig gelöscht. Dies ist erforderlich für die Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, speichern wir Ihre persönlichen Daten während der gesamten Dauer Ihres Arbeitsverhältnisses gemäß der Datenschutzerklärung für Mitarbeitende, die wir Ihnen bei Annahme der Anstellung zukommen lassen.
Anfragen mit Initiativbewerbungen werden aufgrund Ihrer Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG und aufgrund unseres Interesses nach § 6 Abs. 1 lit. f) KDG durch uns verarbeitet und für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt, um die Möglichkeiten zu prüfen, ob diese in ein Bewerbungsverfahren überführt werden kann.
2.2. Erstkontakt per E-Mail, Telefon, Telefax oder Post
Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon, Telefax oder postalisch kontaktieren, wird Ihre Anfrage und die daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage, Kontaktdaten) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. c KDG, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG) oder ist zur Wahrnehmung unserer kirchlichen Aufgaben erforderlich (§ 6 Abs. 1 lit g KDG). Die erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften regelmäßig gelöscht.
2.3 Veranstaltungen
Wir führen verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Ferienfreizeiten, Sternsingeraktionen, Tagesfahrten, etc. durch.
Ihre personenbezogenen Daten benötigen wir zur Erfüllung unserer Pflichten aus dem vertraglichen Verhältnis, das durch Ihre Anmeldung und/oder die Ihres Kindes zu unseren Veranstaltungen begründet wird. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus § 6 Abs. 1 c) KDG. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme eventuell nicht möglich ist, sollten Sie einzelne Angaben nicht machen wollen.
Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der Maßnahme für die Meldung an die Unterkunft, an Einrichtungen bzw. Firmen zur Programmgestaltung und ggf. für die Beantragung von Zuschüssen (z.B. Behörden). Eine sonstige Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Ihre Daten werden für die Dauer der Veranstaltung gespeichert und sofort gelöscht, sobald der Verwendungszweck erfüllt ist oder die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
Wir erheben dabei folgende Daten von Ihnen und ggf. (nach Veranstaltungsart) von Ihrem Kind: Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, ggf. Mobil-Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankdaten, Gesundheitsdaten (bei Veranstaltungen mit Verpflegung und Unterkunft) etc.
Eine Einwilligung zum Fotografieren und/oder Filmen sowie Veröffentlichen von Fotos und/oder Videos holen wir im Rahmen der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung oder individuell bei Ihnen ein.
2.4 Fotos, Videos
Sofern es uns § 6 Abs. 1 f und g) KDG in Verbindung mit §§ 22 und 23 Kunsturheberrecht nicht gestattet, Fotos/Videos/Tonaufnahmen bei großen öffentlichen Veranstaltungen anzufertigen und zu veröffentlichen, erbitten wir ggf. Ihre individuelle Einwilligung zur Anfertigung von Fotos und/oder Videos sowie deren Veröffentlichung. Im Einwilligungsformular haben Sie die Möglichkeit, die Optionen auszuwählen.
Wir löschen die Fotos, Videos entsprechend zweckgebunden mit der Beendigung der Veröffentlichung der Berichterstattung unserer Veranstaltung, weisen Sie aber vorsorglich daraufhin, dass bei Veröffentlichungen im Internet und Social Media auf die Personenabbildungen durch jedermann weltweit zugegriffen und damit insbesondere diese gespeichert, verändert oder kombiniert werden können sowie eine gezielte Löschung durch uns nicht möglich ist.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft bei der verantwortlichen Stelle wie unter 1. genannt widerrufen. Bitte beachten Sie Ihre nachfolgenden Rechte.
2.5. Miet- und Pachtverhältnisse
Wir erheben und verarbeiten als verantwortliche Stelle Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Vermietung/der Verpachtung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung gem. § 6 Abs.1 c) KDG bzw. zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen nach § 6 Abs. 1 d) KGD oder auch zur Wahrung unserer Interessen nach § 6 Abs. 1 lit. f) oder g) KDG. Wir erheben hierbei von Ihnen folgende Daten :
Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Geburtsname, Anschrift (ggf. Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift eines Vertretungsberechtigten oder Betreuers), E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Einkommensverhältnisse, Beruf, Name und Anschrift des Arbeitgebers, derzeitiger Vermieter, Kontodaten, Höhe der Miete und Betriebskosten, Verbrauchsdaten und Betriebskosten gem. BetrKV und HeizKV, Daten über den Eingang der Mieten und Betriebskosten, Korrespondenz während des Mieterverhältnisses.
Unter Umständen sind wir gehalten, Ihre personenbezogenen Daten zur Genehmigung, Organisation, Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses auch an Dritte weiterzugeben (z.B. die kirchliche Aufsichtsbehörde, Handwerker, Hausverwaltung, Abrechnungsunternehmen, Servicemitarbeiter, Gebäudeversicherer, Einsichtnahme von Originalbelegen durch andere Mieter, oder auch im Falle eines Wohnberechtigungsscheins die ausstellende öffentliche Stelle und Inkassounternehmen, Auskunfteien, Rechtsanwälte, Gerichte, Gerichtsvollzieher, falls offene Forderungen trotz mehrfacher Mahnung nicht beglichen werden). Nähere Angaben enthält der jeweilige Mietvertrag.
Sofern Ihr Herkunftsort und/oder Ihre Bankverbindung in einem Drittland oder bei einer internationalen Organisation liegen, werden wir Ihre Daten bei Bedarf nach dort weitergeben.
Zur Führung eines Mietkautionskontos werden Ihre Daten (Nachname, Vorname, Adressdaten sowie die Kontodaten des Mietkautionskontos) auch an die entsprechende Bank weitergegeben.
Eine sonstige Weitergabe Ihrer Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.
Ihre Daten werden für die Dauer der vertraglichen Beziehung gespeichert und anschließend nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen gelöscht.
2.6. Führen von Kirchenbüchern
Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Sakrament-Spendungen (Taufe, Kommunion, Firmung, Eheschließung, Begräbnisfeier usw.) führen wir gemäß § 6 Abs. 1 lit. a) KDG nach kirchlichem Recht auf Basis des Codex Iuris Canonici (CIC) durch.
3. Ihre Rechte
Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (§ 8 KDG)
Ihr Recht auf Widerruf Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung besteht jederzeit. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon nicht berührt.
Auskunftsrecht (§ 17 KDG)
Sie haben das Recht auf transparente Information. Auf Verlangen geben wir Ihnen darüber Auskunft, welche Ihrer personenbezogenen Daten zu welchem Zweck verarbeitet werden.
Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung (§§ 18-20 KDG)
Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, auf Löschung oder auch auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Recht auf Unterrichtung (§ 21 KDG)
Haben Sie Ihr Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 22 KDG)
Ihnen steht auch das Recht zu, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Widerspruchsrecht (§ 23 KDG)
In bestimmten Fällen, die in § 23 KDG näher beschrieben sind, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.
Automatisierte Entscheidung im Einzelfall (vgl. § 24 KDG)
Von der Möglichkeit ausschließlich automatisierter Entscheidungen, die im Einzelfall zulässig wären, machen wir keinen Gebrauch.
Die o.a. Rechte machen Sie bitte an den Anbieter dieser Webseite als dafür verantwortliche Stelle, gerne per E-Mail an: , geltend. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (§ 48 KDG)
Für den Fall, dass Sie Ihr Recht auf Beschwerde wahrnehmen möchten, können Sie die Überdiözesane Aufsichtsstelle im Datenschutz der (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier, ansässig derzeit Roßmarkt 23, 60311 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 58 99 755 -10, E-Mail: info(at)kdsz-ffm.de kontaktieren