Arbeitskreis Offene Kirche, St. Laurentius, Longuich-Kirsch

Die „Bürgerinitiative Offene Kirche Longuich-Kirsch“ ist zu einem festen Bestandteil im Kirchen- und Gemeindeleben geworden. Unser Angebot wurde bisher gut angenommen. Weil jedoch in der Zeit der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie wesentlich weniger Gäste in unsere Ortsgemeinde kamen, sind auch unsere Besucherzahlen zurückgegangen. In elf Jahren, von 2011 bis 2022, konnten wir 12300 Besucher im Rahmen der ‚Offenen Kirche‘ begrüßen. Ein besonderer Erfolg war an der Longuicher Weinstraßenkirmes, an der die "Offene Kirche" und die Wanderausstellung "Sein Kreuzweg früher..., mein Kreuzweg heute am 14.8.2022 fast 300 Besucherinnen und Besucher in die Pfarrkirche lockte.

Die meisten von ihnen kamen aus Neugierde, die immer schon einmal das Innere der Kirche sehen wollten oder aus kultur-historischem Interesse. Es gab aber auch diejenigen, die die Kirche von früher kannten und sich gerne erinnerten und viele, die den Kirchenraum für eine kurze Zeit der Stille oder der Andacht aufsuchten. Auf jeden Fall ist es gelungen, unsere erlebniswerte Kirche in die Aufmerksamkeit unserer Gäste und unserer Gemeinde zu rücken.

Aktuell sind wir 20 an Kirche und Gemeindeleben Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die mit sieben bis acht Einsätzen im Jahr die Öffnungszeiten sicherstellen und für ein Gespräch oder für Fragen zur Verfügung stehen. Für dieses ehrenamtliche, bürgerliche Engagement möchte ich mich ausdrücklich auch im Namen unserer Hauptamtlichen und des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde ganz herzlich bedanken.

Alle, die sich für den Arbeitskreis, unsere Kirche oder für einen Einsatz zu den Öffnungszeiten interessieren, sind herzlich willkommen. Je mehr mitmachen, umso zuverlässiger können wir das Angebot Offene Kirche auf Dauer aufrechterhalten.

Von Ostern bis Ende Oktober ist unsere Pfarrkirche jeweils samstags und sonntags und an Feiertagen von 16:00 bis 18:00 Uhr für alle Besucher verlässlich geöffnet.

In der Kirche liegt ein kleiner Kirchenführer (Din-A-5) aus und eine zweiseitige Beschreibung der Kirche in deutsch, englisch, französisch und niederländisch für einen geführten Rundgang. Weitere Informationen über die Kirche finden Sie auf der vorigen Seite dieses Internetauftritts. Hier können Sie einen ca. 30-minütigen Film über die Kirche und die Festschrift zum 250-jährigen Bestehens der Barockkirche im August 2021 herunterladen.

Reinhard Boesten

E-Mail: boesre@web.de