Erstkommunion in Föhren

Am heutigen Samstag, 13.04.2024 feierten wir in unserer Pfarrkirche St. Bartholomäus in Föhren die Erstkommunion von 23 Kommunionkindern aus Naurath und Föhren.

Am Eingang unserer Pfarrkirche standen die Kinder zum Einzug bereit, als die Lehrerinnen die Kommunionkerzen anzündeten. Sogleich erfolgte das Startzeichen und die Kinder zogen feierlich in unsere Pfarrkirche ein.

Pastor Dr. Ralph Hildesheim sichtlich erfreut über die vielen Gottesdienstbesucher*innen, eröffnete die Festmesse und begrüßte in besonderer Weise die Kommunionkinder mit ihren Eltern, Großeltern und Paten.

Die Kinder gestalteten die Erstkommunionmesse feierlich durch das Vortragen von kindgerechten Texten mit. Melanie Klaes trug anstelle der Lesung eine schöne Geschichte vor. „Jeder Mensch - ein Puzzleteil!“

Lebendig wurde es in der Katechese, in der Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen zusammen mit den Kindern erarbeitete, was es bei einem Puzzle alles zu beachten gibt?

Zur Gabenbereitung brachten vier Kinder die Gaben Brot und Wein nach vorne. Um den Altar versammelt empfingen dann unsere Kommunionkinder erstmals den Leib Christi.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte den acht Katechet*innen, die sich in besonderer Weise in der Kommunionvorbereitung durch die wöchentlichen Gruppenstunden engagiert hatten.

Ein Gänsehautmoment war, als sich die Mütter im Altarraum aufstellten, um am Ende der schönen Feier ein Lied zu singen.

Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Festgottesdienst beigetragen haben.

Danke dem Kinderchor unserer Pfarrei Föhren unter der Leitung von Birgit Lobbe sowie dem Organisten Martin Schmitz.

Musikalisch überrascht wurden wir nach dem Festgottesdienst auf dem Vorplatz unserer Kirche, denn dort übermittelte der Musikverein Föhren unter der Leitung von Sebastian Konz ein musikalisches Glückwunschständchen.

Als Pfarrgemeinde gratulieren wir den Kommunionkindern und ihren Familien und wünschen einen unvergesslichen Erstkommuniontag 2024.