Zweitkommunion und Familienmesse in Föhren an Gründonnerstag 2024

An Gründonnerstag fand um 19.00 Uhr in Föhren ein besonderer Gottesdienst statt. Zahlreiche Familien, darunter 18 Kommunionkinder aus dem vergangenen Jahr mit ihren Familien und viele Erstkommunionkinder aus Bekond, Föhren und Schweich haben sich zur Familienmesse in St. Bartholomäus Föhren versammelt. Pfarrer i.R. Edwin Prim feierte diesen Gottesdienst zusammen mit uns.

Martin Schmitz erzählte anschaulich in einer Geschichte von einem französischen Bäcker, der ein besonderes Talent hatte. Er verstand es auf die Menschen in der Bäckerei zuzugehen, um mit ihnen Gemeinschaft zu erleben. Passend zu der Geschichte lag ein Brot vor dem Altar. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen erarbeitete gemeinsam mit den Kindern, wie man dieses Brot nennen könnte: Brot der Hoffnung, Brot der Gemeinschaft, Versöhnungsbrot, Friedensbrot, Lebensbrot. Elisabeth Orth notierte dabei die vielen guten Ideen, die die Kinder hatten.

„Heute in diesem Abendmahlsgottesdienst spielt das Brot eine besondere Rolle. Es geht um das Brot, das Jesus beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern geteilt hat. Ob der Bäcker ein Frankreich Christ war, wissen wir nicht. Aber er hat etwas von den Worten Jesu verstanden. TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS!“, so Gemeindereferent Glaub-Engelskirchen.

In den Fürbitten brachten die Kommunionkinder aus dem Jahr 2023 ihre Bitten vor Gott. Und dann haben wir das letzte Abendmahl gefeiert. Anschließend teilten wir das frisch gebackene Brot, das während des Gottesdienstes vor dem Altar lag!

Unsere Familienmesse wurde von der Chorgemeinschaft Bekond-Föhren-Naurath unter der Leitung von Markus Roth musikalisch mitgestaltet. Herzlichen Dank!