Als Samariter versagt

Unsere Ferien waren wunderbar. Doch kaum nähern sie sich dem Ende, driften meine Gedanken wieder in Richtung Arbeitsbeginn. Meine E-Mails habe ich schon im Vorfeld zu Hause abgearbeitet, so kann ich meinen ersten Arbeitstag entspannter beginnen. Gut gelaunt und voller Vorfreude fahre ich nach Schweich. Das Arbeitspensum geht mir gut von der Hand. Ein paar Briefe bringe ich schnell zum Briefkasten, ehe er geleert wird.

Auf dem schönen Kirchplatz sehe ich eine Frau sitzend auf dem Boden. Okay, bei den sommerlichen Temperaturen ist das möglich. Aber ohne sie weiter zu beachten, steuere ich den Briefkasten an. Ich will schleunigst ins Pfarrbüro zurück, denn ich habe viel zu erledigen.

Plötzlich ruft die Frau: „Können Sie mir bitte helfen, auf die Beine zu kommenß" Überrascht laufe ich hin und erfahre, dass sie hingefallen ist und keine Kraft zum Aufstehen hat. Ich reiche ihr meine beiden Hände und ziehe sie vorsichtig hoch. Nun begegnen wir uns auf Augenhöhe. Zum Glück ist eine Sitzbank in der Nähe, dort kann sie sich von dem Sturz erholen. „Soll ich denn jemanden anrufen, der Sie abholen kommt?“, versuche ich zu klären. „Nein, ich habe niemanden,“ entgegnet sie.

„O wie schlimm“ spuckt es in meinem Kopf. Sie aber sagt gelassen: „Danke, dass Sie mir geholfen haben; jetzt geht es wieder“. Nach einem kurzen Gespräch verabschiede ich mich und lasse die Frau allein zurück. Fünf Minuten später ist sie nicht mehr da. Ich kann es kaum fassen - wie peinlich diese Situation für mich. Da fällt ein Mensch vor unserer Kirche und ich als flotter Seelsorger, in meinen Gedanken versunken, renne an ihr vorbei. Als barmherziger Samariter habe ich mich nicht erwiesen, es tut mir im Nachhinein noch leid. Aber eines hat mir diese Begegnung lehrreich vor Augen geführt: Augen auf, langsam gehen und die Menschen in unmittelbarer Nähe im Blick behalten. Ich wünsche allen, dass wir den Schuljahresanfang sensibel nutzen, um mit Gottes Hilfe Gutes zu erkennen und es auch zu tun.

Rüdiger Glaub-Engelskirchen,
Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Schweich