3. Katechese: Jesus zeigt uns: beten heißt zu mir finden und zu Gott

Gegen 14:30 trudelten alle Kommunionkinder trotz regem Schneefall pünktlich ein. Mit Decke, Kissen und Kuscheltier im Gepäck versammelten wir uns zunächst um die Jesuskerze und begannen die Kommunionstunde mit „unserem“ Gebet. Kurz erläuterten wir den Kindern, wozu wir heute das „Gepäck“ benötigen. Sogleich suchte sich jedes Kind ein gemütliches Plätzchen im Wohnzimmer: auf der Couch, auf dem Teppich, im Sessel - und die Phantasiereise begann...

Untermalt von meditativen Klängen horchten wir in uns hinein und kamen schnell zur Ruhe. Erst der Gong brachte uns in das Hier und Jetzt leise zurück. Anschließend haben die Kinder erzählt, was sie während der Meditation erlebt haben. Einstimmig berichteten sie, dass sie durch die Stille aufmerksam zuhören konnten und nicht abgelenkt waren. Anschließend hat jedes Kind seine Gedanken zum heutigen Tag in Bild und Text festgehalten. Als kleine Aufgabe für Zuhause erhielten die Kinder ein Mandala, um auch dort noch einmal eine andere Möglichkeit zu haben, um zur Ruhe zu kommen. Gerne formulierten die Kinder ihre Wünsche des Tages in selbst verfassten Gebeten. Aufgrund der Wettersituation spielte Schnee eine große Rolle. Zum Abschluss schmetterten die Kinder in Begleitung der Gitarre noch ein „Laudato Si“ und alle gingen fröhlich nach Hause.

 

Susanne Oster und Stefanie Dany