4. Katechese: Gott ruft mich in der Taufe bei meinem Namen

Unsere 3. Gruppenstunde endete mit dem Basteln der „Schatzsterne“. Die Kinder konnten viel über ihren Namen erzählen. Gemeinsam versuchten wir etwas über ihre Namenstage und ihren Namenspatron herauszufinden. Zu Hause konnten sie dann ihre Eltern zu ihrer Taufe befragen.

So trafen wir uns zu der 4. Gruppenstunde der Kommunionvorbereitung direkt in der Pfarrkirche in Föhren. Im Kreis der Ü-Kirche wurde die Gruppenkerze angezündet und ein Gebet gesprochen. Am Taufbecken erzählten die Kinder, was sie über ihre Taufe in Erfahrung bringen konnten und zeigten mitgebrachte Fotos. Auch das Taufbecken wurde genauer bestaunt und so fanden sich auch schnell die drei Wassertiere, die den Fuß des Beckens schmücken. Auf blaue Papierstreifen notierten die Kinder für was wir alles Wasser in unserem Leben brauchen. Gemeinsam fanden wir heraus, dass Wasser ein Symbol für das Leben ist.

Im Anschluss erkundeten wir unsere Pfarrkirche etwas genauer. In einer kleinen Fotorallye fanden die Kinder viele Gegenstände und Orte, die besprochen und erklärt wurden. Gemeinsam sangen wir „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und zeigten unsere Lieblingsorte in der Kirche. Zum Schluss zündete jedes Kind in der Krypta eine Kerze an und gemeinsam beteten die Kinder für ihnen wichtige Anliegen.
Als Schatz dieser Stunde nahmen die Kinder mit, dass sie durch die Taufe ein Teil der christlichen Gemeinschaft sind und dass die Kirche ein Ort ist, an dem sie Gott ganz nah sein können.

Stefanie Hoffmann, Julia Regnery