Ausflug der Erstkommunionkinder zum Museum am Dom

Der Fall Jesu – Unser Ausflug zum Museum am Dom (Trier)

Am Samstag, 12.02.2022 war ein echt cooler Tag. Wir sind mit unserer und noch einer anderen Kommuniongruppe mit dem Zug nach Trier gefahren. Als wir dort ankamen sind wir zum Museum am Dom gegangen. Dort haben wir uns erst mal mit leckeren Muffins gestärkt, bevor wir ins Museum rein gegangen sind.

Im Museum hat uns Frau Porten begrüßt und uns gezeigt wo wir unserer Rucksäcke und Jacken hinlegen konnten. Dann ging es los! Wir haben den Fall Jesu erforscht. Frau Porten hat uns mit Bildern und Figuren die Geschichte Jesu von seiner Geburt bis zu seinem Tod gezeigt. Sie hat die Führung richtig gut gemacht und uns viel erklärt. Am schönsten waren die Mosaik-Deckenbilder, die wir uns angeschaut haben. Zu manchen Bildern durften wir auch Texte vorlesen.

Danach sind wir mit Frau Porten in den Keller gegangen. Dort hat jeder ein kleines Kreuz bekommen. Wir haben es mit Farbpulver bestreut. Anschließend kamen die Kreuze in einen kleinen Ofen und wurden gebrannt. Die fertigen Kreuze haben unsere Katecheten als Kette oder Armband gefädelt und uns umgehangen.

Als Dankeschön für die wirklich interessante Führung durchs Museum haben wir für Frau Porten unser Kommunionslied „Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang“ gesungen.

Nach dem Museumsbesuch haben wir alle noch eine Kugel Eis von unseren Katecheten bekommen. Das war eine coole Überraschung. Mit dem Zug ging es dann wieder nach Hause.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Julian, Jule, Samuel und Marlene