Ausflug einiger Kommunionkinder ins Museum am Dom in Trier

Einige Kommunionkinder aus Schweich begaben sich im März auf eine „detektivische Spurensuche“ im Museum am Dom in Trier.

„Der Fall Jesu“ wurde neu aufgerollt und anschaulich von der Museumspädagogin beleuchtet. Die Kinder konnten durch verschiedene Rätselfragen, ein Puzzle oder diverses Anschauungsmaterial das Leben Jesu untersuchen und besser verstehen. Aufmerksam und interessiert “arbeiteten“ sie mit, den „Fall Jesu“ zu lösen. Es gab viel Raum für Fragen und Erzählungen, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Abschließend konnte jedes Kind sein eigenes Bronzekreuz bunt gestalten und emaillieren, um es vielleicht am Tag der Erstkommunion zu tragen. Es war für Katechetinnen und Kommunionkinder ein schöner Ausflug mit dem Zug nach Trier, wobei neben dem Museumsbesuch auch noch Zeit für einen kleinen Rundgang durch den Dom blieb.

Julia Ewald, Schweich