Bericht zum Klausurtag des Rats des Pastoralen Raums Schweich

Nach fast 1,5 Jahren gemeinsamen Weges und im Nachgang zur vorbereitungsintensiven Synodalversammlung am 1. Juli war es an der Zeit für einen Klausurtag. Am 30.09.2023 hat sich der Rat des Pastoralen Raums Schweich zu einem Klausurtag im Bürgerhaus in Riol getroffen. Als Moderatorin konnte erneut Dr. Carola Fleck gewonnen werden. Wichtigstes Thema des Klausurtags war im Nachgang der Synodalversammlung der Blick auf die pastoralen Schwerpunktthemen, die die Delegierten der Versammlung formuliert hatten. Moderatorin Dr. Carola Fleck überschrieb die Aufgabe so: „Auf dem Weg zu Pastoralen Schwerpunktthemen: Wenn Pastorale Notwendigkeit auf Engagement trifft“.

Die Entwicklung pastoraler Schwerpunkte im Zusammenspiel mit den Beiträgen der Synodalversammlung ist dauerhafte und regelmäßige Aufgabe des Rates. Daher wurden die Schwerpunkte, die sich im Rahmen
unserer Synodalversammlung ergeben haben, angeschaut. Diese sind:

Gottesdienst und Kirchenraum anders erleben Inklusion Jugend und Partizipation

Kulturwandel in der Trauerpastoral.

Dazu wurden eingehend die Aufgaben und Ziele aus dem Eckpunktepapier zum Rat des Pastoralen Raums erörtert und vereinbart, die Zielformulierung für die Zeit bis zur nächsten Synodalversammlung am 16.11.2024 für die nächste Ratssitzung in den Blick zu nehmen und im Anschluss im Pastoralen Raum bekannt zu geben.  Als nächste Aufgabe steht die exemplarische Sichtung des Erkundungs- und Sondierungsberichtes des Pastoralen Raum Schweich an. Diese Sichtung soll dabei helfen, die pastoralen Schwerpunkte begründet festzulegen. Wenn erforderlich, wird es dazu eine weitere Erkundung vor Ort geben.

Als weitere Themen für den Rat wurden identifiziert: Öffentlichkeitsarbeit sowie Sprachfähigkeit und Glaubenskommunikation. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen ließ der Rat den intensiven Tag mit einer gemeinsamen meditativen Alpakawanderung mit herrlichem Blick auf das Moseltal ausklingen.

Bei Anregungen und Vorschlägen wenden Sie sich gern an den Vorstand des Rats unter schweich@bistum-trier.de

Joachim Wagner, 1. Vorsitzender

Erwin Welter, 2. Vorsitzender