Besinnungswochenende vom 4.-6. März in St. Thomas

Ein „halb volles“ Wochenende
Besinnungswochenende der Pfarreiengemeinschaft Schweich

Mein letztes Wochenende im Exerzitienhaus St. Thomas liegt mehr als 30 Jahre zurück, doch die Einladung unseres neuen Gemeindereferenten Rüdiger Glaub-Engelskirchen hat mich neugierig gemacht.

Soll ich mich mal wieder auf den Glauben einlassen?
Schauen, ob ich noch einen Pulsschlag in meiner Kirche spüre?

Gerne möchte ich mit euch, liebe Leserinnen und Leser, meine Eindrücke teilen.

Es hat sich Einiges getan im Haus St. Thomas, es ist modernisiert und hat den Standard deutlich gehoben. Aber wichtig, das besondere Flair des Ortes ist erhalten. Ein Ort der Ruhe, der Fürsorge und der Einkehr! Eine Insel der Besinnung und Ruhe, nur 40 Minuten Autofahrt von Schweich und meinem Alltag entfernt!

Die Gruppe mit Menschen aus den Orten unserer Pfarreiengemeinschaft und Gemeinden des vorderen Hochwald, die unseren Referenten und seine Frau schon öfter in die Eifel begleitet hatten. Allen gemeinsam war der Wunsch, Glauben zu teilen und von und über ihren Glauben und ihr Leben zu sprechen. Offen, freundlich und gegenseitig zugewandt! Alle mit dem gleichen „Stallgeruch“! Wir sind Kirche!

Die Referenten, Rüdiger und seine Frau Ute, souverän, gut abgestimmt und fürsorglich.

Das Programm „halb voll“, wenn man das Bild mit dem halb gefüllten Wasserglas aus dem Abendlob aufgreifen will.

Ein Wechsel aus Impulsen, Gesprächen in der Gruppe und in Kleingruppen, Zeit für sich, gemeinsamem Gebet und Gesang, war so gemixt, dass Jedermann seinen Freiraum für sich oder den Anderen finden konnte.

Das Glas war halb gefüllt, die andere Hälfte durfte Jede und Jeder mit seinem Anteil füllen. Das ist - so mein persönlicher Eindruck - allen gelungen!

Ein schöner, gemeinsamer Start in die diesjährige Fastenzeit.

Danke an ALLE, die dabei waren und herzliche Einladung an ALLE, die vielleicht im nächsten Jahr die Chance nutzen! Kirche lebt im Kleinen!

Jürgen Schmitt, Schweich-Issel