Bittprozession in Longuich

Es war mal wieder ein „Versuchsballon“, den wir anlässlich der Bitttage vor Christi Himmelfahrt haben steigen lassen. Für Montag, 15. Mai hatten wir für 17.30 Uhr nach Longuich eingeladen, um in einer Bittprozession durch das Dorf zu gehen Mit Glockenschlag fingen wir pünktlich an. Judith Breiling hatte ein kleines Orchester organisiert und es erklangt: „danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag!“

In einer Bittprozession zogen wir in weiteren Stationen bei gutem Wetter durch das Dorf. Außer der Kirche gab es einen Haltepunkt auf dem Schulhof der Grundschule, ehe wir den Abschluss im Park der Generationen hielten. Mit dem Vater Unser und Fürbitten endete unser Gottesdienst. Gemeindereferentin Astrid Koster und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen waren angetan von der positiven Stimmung. Bei leckeren Brötchen und Weintrauben kamen wir miteinander ins Gespräch und die Teilnehmer*innen waren sich sicher; das war nicht die letzte Bittprozession.

Natürlich gab es auf dem Spielplatz noch Gelegenheit miteinander Spaß zu haben.

Bittet, dann wird euch gegeben. Klopft an, so wird euch aufgetan!

Wir dürfen also alles, was uns beweg Gott sagen!

Genau: Das Gute, das geschieht, dafür können wir „danke“ sagen.

Und was uns bedrückt, das können wir bei ihm loswerden!

Mit Gott können wir reden wie mit dem allerbesten Freund!