Die Frauen unterwegs zum Heilbrunnen

Frauen (waren) unterwegs am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt zum Heilbrunnen.
Bei sonnigem kühlem Wetter wanderten sie bei zwangloser Unterhaltung von den Treffpunkten Pfarrkirche, Bistro Cafe Mühle und den oberen Parkplatz Heilbrunnen zur Kapelle, wo sie schon von Manfrd Schleimer erwartet wurden. Dieser brachte uns in einem Vortrag über die Kreuzwegstationen und die Kapelle die historische und neuzeitliche Geschichte näher
Nach einem Klagepsalm von Stephan Wahl, der Gott direkt in seiner Verzweiflung zur Hochwasserkatastophe an der Ahr anspricht, folgte eine Überleitung zur Bedeutung der Schutzmantelmadonna, die für Frauen in ihrer Gestaltung zugänglicher ist. Die Texte stellte Walter Gemmel gerne zur Verfügung.
Die Meditationseinheit endete mit dem Lied Maria breit den Mantel aus und einem vertrauensvollen Gebet an Maria.
Nach einer Stärkung mit Heilbrunnenwasser spazierten wir in kleinen Gruppen zum Biotop und beendeten das Treffen mit einem gemeinsamen Picknick.

Marita Schmitt