Digitaler Kirchenführer in der Pfarrkirche St. Martin Schweich

Was hat der Pelikan auf dem Hochaltar zu suchen?

Diese und viele andere Fragen, die sich bei einem Besuch unserer Pfarrkirche ergeben könnten, lassen sich seit einigen Wochen mithilfe des neuen digitalen Kirchenführers beantworten.

Per QR-Code oder NFC-Technologie – zu finden auf einer Info-Tafel am Haupteingang - können mit dem Smartphone jederzeit und rasch umfangreiche Informationen zur Geschichte, Architektur, Ausstattung und Ausmalung des Gotteshauses abgerufen werden. Zahlreiche Biografien von in der Kirche vorhandenen Heiligen sowie Querverweise zu relevanten Bibelstellen runden das Angebot ab. Viele Fotos veranschaulichen das Geschriebene und helfen bei der Orientierung.

Was sind QR Codes?

QR-Codes sind spezielle Muster aus schwarzen Quadraten auf weißem Hintergrund. Sie werden von Smartphones und anderen Geräten erkannt. Wenn Sie Ihre Kamera darauf richten oder eine QR-Code-Scanner-App verwenden, können sie Informationen wie Website-Links, Text oder andere Daten enthalten. Das macht das Teilen von Informationen für Sie leichter und schneller.

Was ist NFC?

Natürlich! NFC steht für "Near Field Communication" (Nahfeldkommunikation). Es ist eine Technologie, die es ermöglicht, Daten drahtlos zwischen Geräten auszutauschen, indem man sie einfach ganz nah aneinander hält.

Zum Beispiel können Sie mit NFC Ihr Smartphone an ein NFC-fähiges Zahlungsterminal halten, um kontaktlos zu bezahlen. NFC wird auch verwendet, um Dateien zwischen Handys auszutauschen.