Dreikönigssingen 2023 in der Pfarrei Föhren

Unter dem Motto: “Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit”, machten sich 40 Sternsinger in Föhren auf den Weg, den Segen von Haus zu Haus zu bringen.

Nachdem am Vorabend die Kleiderausgabe an die Kinder stattgefunden hatte, gab es zum Treffen am Samstagmorgen um 8:30 Uhr kein Halten mehr für diese.

Doch bevor es für alle los ging, um von Haus zu Haus zu ziehen, gab es erst noch eine “Einweisung”, wie der Ablauf sich gestalten würde.

An dieser Stelle gilt hier ein großer Dank an: Hannah Badry, Ava Birkel und Tom Follmann (hier im Bild von rechts nach links zu sehen), die jedes Jahr aufs Neue motiviert, voller Energie und mit Herz die Organisation stemmen und sich um alles kümmern, damit dieser Brauch weiter bestehen kann.

Ob es die Kontaktaufnahme der Kinder ist, das Pflegen der Umhänge, diese zur Verfügung zu stellen und im Anschluss wieder aufzubereiten, Räumlichkeiten anmieten, Frage und Antwort zu stehen… uvm, alles muss im Vorfeld, während dessen und im Anschluss geregelt und organisiert sein. Herzlichen Dank an euch!

Dann ging es endlich los, alle im Gewand der heiligen drei Könige gekleidet, mit Kreide, Sammelbox und Tüte bestückt, zogen sie los, den Bürgern von Föhren, den Segen zu bringen.

Viele offene Türen, Menschen die sich sichtlich freuten, ließen die Kinder unermüdlich von Haus zu Haus ziehen.

Zur Stärkung fanden sich alle um 12:30 Uhr im Pfarrheim ein, dort gab es fleißige Helfer, die ein leckeres Essen für die Kinder vorbereitet hatten. Auch hier, ein besonderer Dank an alle, die im Hintergrund mit ihrer Hilfe, ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung in jeglicher Form es möglich machten, dass es eine schöne und erfolgreiche Sternsingeraktion wurde.

Nach einer wohlverdienten Pause für die Kinder, ging es im Anschluss noch einmal auf, um den verbliebenen Häusern den Segen zu bringen.

Am Ende wurden viele Süßigkeiten unter den Kindern aufgeteilt und alle können stolz auf eine Summe von 3000 Euro in Föhren und 500 Euro in Naurath sein, die an diesem Tag von Kindern für Kinder gesammelt werden konnten.

In Naurath waren 8 Kinder im Einsatz, die dankenswerterweise von Sabine Thommes und Katharina Neußer betreut wurden.

Mit Blick auf eine rundum gelungene Sternsinger-Aktion, freuen sich die Kinder schon jetzt auf das nächste Jahr.

Kristina Boesen, Föhren

Wer noch etwas für die Sternsingeraktion in Föhren oder Naurath spenden möchte, gerne auf dieses Konto der Pfarrei, bitte Verwendungszweck unbedingt angeben:

Föhren: DE83 5855 0130 0013 5672 43

Herzlichen Dank!