Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder...

Und wieder war es soweit. Am 13.11.2022, pünktlich um 17:30 Uhr, startete der traditionelle Föhrener Martinszug auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Bartholomäus.
Nach einer kleinen Andacht zu St. Martin gestaltet durch die Ü-Kirche und dem Musikverein Föhren marschierte der Zug begleitet von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst los. Allen voran ritt der Heilige Martin auf seinem Pferd. Im ganzen Dorf hallten Martinslieder gespielt vom Musikverein. Eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern zogen mit den selbstgebastelten Laternen aller Arten durchs Dorf Richtung Martinsfeuer am Sportplatz. Die Kinder hatten sich in Kindergarten, Grundschule oder auch Zuhause wieder viel Mühe beim Basteln gegeben. Nicht nur Föhrener, sondern auch Anwohner aus benachbarten Gemeinden hatten sich in diesem Jahr eingefunden, Martinslieder singend, bunte Lichter durch die Straßen zu tragen. Bei einem knisternden Martinsfeuer genossen die Kinder sodann ihre von der Ortsgemeinde gestiftete Martinsbrezel. Die Erwachsenen unterhielten sich, die Kinder rannten spielend umher, ein mancher stand am lodernden Feuer und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Stefanie Dany