Ein segensreicher Tag für Bekond

Samstagmorgen, Dreikönigstag 6. Januar 2024

Viele kleine und größere König*innen versammelten sich im Pfarrheim in Bekond. Julian Schmitz, Simone Herres und Anne Schleimer standen als Erwachsene parat, um die Kinder für die diesjährige Sternsingeraktion vorzubereiten. Bei 26 Kindern und Jugendlichen dauerte dies eine Zeitlang, aber dann ging es zu den ersten Häusern in Bekond. Sternsinger Moritz wusste zu berichten, dass sich die meisten Menschen in Bekond über einen Besuch und den Segenswunsch der Sterninsger*innen gefreut hatten.

Um 12.00 Uhr traf man sich dann hungrig im Pfarrheim zum gemeinsamen Mittagessen und gegen 14.00 Uhr gingen alle mit vielen Süßigkeiten in den Taschen freudig nach Hause.

Am Abend fand dann zum Abschluss der Aktion ein Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche statt. Unter der Leitung von Markus Roth sang der Chor bereits ein paar Minuten vor dem Gottesdienst ein weihnachtliches Lied zur Einstimmung. Und dann war es soweit: „Stern über Bethlehem zeig uns den Weg“ – das Eingangslied wurde von Birgit Berweiler und Annette Schmitz auf der Gitarre begleitet, während Pastor Dr. Hildesheim mit den königlichen Hoheiten in die gut besetzte Pfarrkirche St. Clemens einzog.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sagte: „Ihr liebe Sternsingerinnen und Sternsinger habt euch von dem alttestamentlichen Lesungstext ansprechen lassen – Auf werdet Licht. Ihr habt Licht und Segen in die Häuser unserer Pfarrei in Bekond gebracht.“

Zur Gabenbereitung brachten Julian, Johannes, Emilia, Moritz, Clemens, Jakob und Nelis verschiedene Symbole zum Altar. Auch Brot und Wein durften nicht fehlen und so feierten wir alle zusammen einen weihnachtlich geprägten Gottesdienst. Annette Schmitz dankte am Ende der festlichen Liturgie besonders den Sternsingern, die ein tolles Spendenergebnis in Höhe von 1216 Euro gesammelt hatten. Dafür gab es langanhaltenden Applaus. Sie lud auch gleichzeitig zum Neujahrsempfang ein, der direkt im Anschluss neben unserer Kirche stattfand. Der Pfarrgemeinderat hatte zum Neujahrsempfang eingeladen und siehe da; viele Kinder mit ihren Familien, Pfarrangehörige und Gäste von außerhalb nahmen die Gelegenheit war, mit einem leckeren Glühwein auf das neue Jahr anzustoßen.

Ich war noch nicht zu Hause, da hat mich bereits eine Whatsapp-Nachricht erreicht: „Danke für den schönen Abend. Es war eine schöne heilige Messe; guten Start ins neue Jahr!“