Rückblick auf den Männertreff im August

Am Donnerstag, 04.08., fand anlässlich des Männertreffs die gemeinsame Radtour ins Ruwertal von Kenn bis zum alten Gusterather Bahnhof statt. In Mannschaftsstärke traf sich die Männerrunde um 16 Uhr an der Bernhard-Becker-Freizeitanlage in Kenn. Bei der anhaltenden Hitze waren die vielen schattigen Abschnitte der Strecke eine willkommene Begleiterscheinung. Sowohl E-Biker als auch analoge Radler hatten sich eingefunden. Über Ruwer, an Mertesdorf vorbei nach Kasel ging es dann über Waldrach bis zum alten Gusterather Bahnhof. Unterwegs wurde an der alten römischen Wasserleitung auf Höhe des ehemaligen Waldracher Bahnhofes Halt gemacht. Hier wurde diese historische Leistung der Römer näher beleuchtet:

Wussten Sie schon, dass die römische Wasserleitung im 2. Jahrh. auf ca. 13 km entstand und mit einem Gefälle von 6 Promille (60 cm auf 1 km) angelegt war. Sie erstreckte sich von der Riveris ausgehend durch das Ruwertal um den Grüneberg herum bis in die Nähe des Amphitheaters in Trier, von wo das Wasser auf die Bäder und Wasserspiele in Trier verteilt wurde. Was für eine Ingenieurleistung! 25.000 m³ Wasser (25.000.000 l) kamen täglich im damaligen Augusta Treverorum an. Fast 200 Jahre hat sie Trier mit Wasser versorgt. Mit dem Ende des römischen Reiches war auch das Schicksal dieser Wasserleitung besiegelt.

Nach dieser fast halbstündigen Geschichtsstunde ging es dann weiter zum anschließenden Einkehrschwung ins Gasthaus Reh. Weitere Männer, die am aktiven Radfahren nicht teilnehmen konnten, gesellten sich hier dazu. Hier gab es Gelegenheit, die unterwegs aufgenommenen Gespräche weiterzuführen, ohne auf den Straßenverkehr achten zu müssen. Gegen ca. 19 Uhr wurde der Heimweg in Angriff genommen. Der eingeplante Pannendienst kam Gott sei Dank nicht zum Einsatz. Alle kamen unbeschadet wieder zu Hause an. Eine unterm Strich gelungene aktive Männeraktion in toller Atmosphäre.

Der nächste Männertreff findet am Donnerstag, 01. September, statt. Wieder ab 16.00 Uhr ist dann eine Fahrt zur Wetterstation in Klüsserath geplant, verbunden mit einem Rundweg am jüdischen Friedhof und an der Laurentius-Kapelle vorbei sowie Picknick und Wein. Nähere Einzelheiten folgen.

Martin Harten und Peter Koch, Kenn