Erlebnistag 24. September 2022

Normalerweise stehen sie am Altar in festlichen Gewändern und dienen die Heilige Messe; richtig unsere Messdienerinnen und Messdiener. Am Samstag, 24. September war es anders.

Die Gruppenleiter*innen aus Föhren und Schweich/Issel hatten gemeinsam mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen zum Messdienererlebnistag eingeladen. Klar war nur 10.00 Uhr Start und Ende um 15.00 Uhr; aber was an dem Tag passieren würde, das war eine Überraschung.

Um 10.00 Uhr starteten an der Pfarrkirche in Föhren und Schweich jeweils annähernd 20 Kinder und Jugendliche. Zunächst mussten sie in der Pfarrkirche Anhaltspunkte suchen, um einen Hinweis zu bekommen, wohin es gehen sollte. Diese waren schnell gefunden, denn schließlich ist die Pfarrkirche ja „Heimspiel“ für unsere Messdiener*innen.

Auf dem weiteren Weg gab es liturgische Fragen zu beantworten, Geheimschriften zu entziffern und ein Puzzle zusammenzusetzen, dann war klar, das Ziel lautet: AZERT - HÜTTE!

Etwa zeitgleich kamen die beiden Gruppen aus Föhren und Schweich an und es konnte mit Kennenlern- und anderen Spielen losgehen.

Grillmeister Florian sorgte dafür, dass alle etwas Gutes zu essen bekamen, während die Gruppenleiter*innen Ava, Benedikt, Hannah, Tom, Evelyn, Carsten und Roman sich abwechslungsreiche Spiele ausgedacht hatten. Sie wurden in der Ausübung unterstützt durch Valerie, Raphael und Ben. Zur Siegerehrung kamen alle nochmal zusammen und keine Mühe war vergeblich, denn alle bekamen einen Preis.

Gegen 15.00 Uhr wurden alle von ihren Eltern abgeholt, es war ein lustiger und bunter Nachmittag, in Gottes schöner Schöpfung.

Ich bin überzeugt, es war nicht der letzte Messdienererlebnistag; Fortsetzung folgt. Dann vielleicht mit den Messdiener*innen aus Fell, Kenn, Longuich und Riol.

Ein herzliches Dankeschön den Eltern, die uns einen Kuchen zur Verfügung gestellt haben! An dieser Stelle laden wir herzlich zum nächsten Familiengottesdienst mit Messdieneraufnahmefeier ein: Sonntag, 02.10.2022, 10:30 Uhr in Schweich.

Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Gemeindereferent