Erntedank in Fell

Traditionellerweise findet beim „Feller Markt“ der Gottesdienst im Festzelt statt – so auch in diesem Jahr.

Schon von weitem konnte man den Altar und die schön dekorierten Erntegaben erkennen. Der Martinus-Chor unter der Leitung von Regina Wirtz gestaltete den Gottesdienst musikalisch ansprechend mit.

Pastor i.R. Edwin Prim zog mit 8 Messdiener*innen feierlich ein und segnete gleich zu Beginn des Familiengottesdienstes die Erntegaben. Dazu wurden eigens die Kinder nach vorne gerufen, denn sie hatten zu Hause liebevoll ein Erntekörbchen mit Früchten und Gemüse gefüllt.

Ein Anspiel, so wie es zu Hause in manchen Familien „zugeht“, erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, dass die Familien immer wieder am Tisch zusammenkommen, um gemeinsam die Mahlzeiten einzunehmen. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen gab dazu in seiner Katechese Impulse. „Lasst uns bei all dem Guten, das wir Tag für Tag erleben nicht vergessen, dass Gott es ist, der uns das Leben und die Früchte der Erde schenkt; und uns immer wieder in großer Gemeinschaft zusammenführt, so wie heute Morgen hier im Zelt beim Feller Markt!“

Das Wort „ D A N K E“ wurde durch Gemeindereferentin Astrid Koster und Irmgard Münch durchbuchstabiert. Die PGR-Vorsitzende Klara Krämer und die Messdiener*innen übernahmen die Fürbitten.

Es war ein stimmungsvoller Familiengottesdienst, der uns in dankbarerer Erinnerung bleibt!