Erntedank in Longuich gefeiert

Am Donnerstag, 06. Oktober 2022 hatten wir einen Familiengottesdienst in Longuich, wir feierten Erntedank.

Etwas früher gingen die 10 Flötenkinder zum Proben zu Judith Breiling auf die Empore. Einmal probten wir noch unsere Vorlesetexte und wurden dann von Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen in der Kirche begrüßt. Die neue Gemeindereferentin Astrid Koster stellte sich uns kurz vor.

Dann flöteten die Flötenkinder „Danke für diesen guten Morgen“, nach einem Gebet flöteten wir das zweite Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“.

Nach dem Tagesgebet wurde ich mit meinen Freundinnen und meinem Freund Louis aufgerufen, um die Geschichte „Obstsalat“ vorzutragen, eine Geschichte über das Teilen. Gemeinsam überlegten wir, was wir alles teilen können.

Wir sangen weitere Lieder, beteten Fürbitten und das „Vaterunser“. Am Ende des Gottesdienstes gab es dann als Überraschung für alle selbstgemachten Obstsalat. Lecker!

Nachdem wir draußen unseren Obstsalat gegessen hatten, durften die Kinder um die Kirche herum spielen. Das hat allen viel Freude bereitet. Es war ein sehr schöner Nachmittag, ein kleines Erntedankfest für uns Kinder und unsere Eltern. Danke!

Jana aus Riol