Erstkommunion 2023 in Föhren

Endlich war es heute soweit, 10 Kinder aus Bekond und 25 Kinder aus Föhren haben sich seit einem halben Jahr auf das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion vorbereitet.

Die Lehrerinnen der Grundschüler standen am Eingang der Kirche bereit, um den Kommunionkindern die Kommunionkerze anzuzünden. Nun konnte der Festgottesdienst beginnen. In Begleitung von Messdiener*innen, Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und Pastor Dr. Ralph Hildesheim zogen wir unter festlichen Orgelklängen in unsere Pfarrkirche St. Bartholomäus Föhren ein.

Stefanie Dany gemeinsam mit Maximilian und Hannah erzählten uns die Janoschgeschichte „Komm, wir finden einen Schatz!“ Dies war das Motto der diesjährigen Erstkommunion „gemeinsam mit Jesus auf Schatzsuche!“. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und die Kommunionkinder erzählten uns während der Katechese von wertvollen Kostbarkeiten, die unser Leben bereichern.

In den Fürbitten wurden Symbole in die Schatzkiste gelegt: eine Fußspur, die helfende Hand, eine Taufkerze, ein Brot sowie eine Friedenstaube!

Viel zu schnell verging der schöne Festgottesdienst; Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte den 11 Katechet*innen für die gute Zusammenarbeit. In den Dank schloss er auch die gute Kooperation zur Ü-Kirche sowie zum Lehrerkollegium der Grundschule ein.

Unsere Feier wurde musikalisch von Organist Markus Roth begleitet.

Nach dem Gottesdienst fand auf dem Vorplatz der Kirche ein schönes Konzert statt. Dies haben wir dem Musikverein Föhren zu verdanken. Wir wünschen allen einen gesegneten Sonntag und viel Freude beim Feiern!