Erstkommunion in Schweich

Alle sind etwas nervös, als die 37 Kommunionkinder (14 Mädchen und 23) Jungen mit ihren brennenden Kommunionkerzen in unsere vollbesetzte Pfarrkirche St. Martin einziehen. Die Aufregung legte sich schnell, als jedes Kind seinen Sitzplatz gefunden hatte.

Schon konnte Pastor Dr. Ralph Hildesheim die vielen Gottesdienstbesucher*innen begrüßen.

Die Kinder gestalteten die Erstkommunionmesse feierlich durch das Vortragen der Kyrierufe, der Fürbitten und den Danksätzen am Ende der Heiligen Messe mit.

Kathrin Kugel trug anstelle der Lesung eine schöne Geschichte vor. „Jeder Mensch ein Puzzleteil“ – und schon erklang danach gemeinsam Kinderschola und Kommunionkinder vereint das passende Lied: „Du bist ein Puzzleteil der Schöpfung Jesus Christ!“

Lebendig wurde es in der Katechese, in der Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen zusammen mit den Kindern erarbeitete, was es bei einem Puzzle alles zu beachten gibt.

Zur Gabenbereitung brachten vier Kinder die Gaben Brot und Wein nach vorne. Zum Vater Unser stellten sich alle 37 Kinder in einem großen Halbkreis um den Altar. Gut vorbereitet bekamen wir den Leib Christi in die Hände gelegt.

Von Jesus berührt und gesegnet. Wir sind ihm heute begegnet. Und wir haben gespürt, dass uns seine Liebe führt: Wir sind von Jesus berührt!“

Viel zu schnell verging unser schöner Erstkommuniongottesdienst. Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte den 14 Frauen und einem Mann, die sich in besonderer Weise als Katechet*innen engagiert hatten. Wir danken allen, die zum Festgottesdienst beigetragen haben. Unsere Kirche war wunderschön geschmückt, das Thema hat sich sogar im Blumenschmuck widergespiegelt. Was wäre eine feierliche Liturgie ohne Musik?

Danke dem Instrumentalensemble/Vokalgruppe sowie unserer Kinderschola unter der Leitung von Johannes Klar. An der Orgel wurden wir von Richard Tonner begleitet.

Als Pfarrgemeinde gratulieren wir den Kommunionkindern und ihren Familien und wünschen einen unvergesslichen Erstkommuniontag 2024.