Erstkommunion in Schweich

Am Weißen Sonntag, 16. April 2023 wurden in unserer Pfarrkirche 34 Kommunionkinder aus Issel uns Schweich zur Ersten Heiligen Kommunion geführt. Pünktlich um 10.30 Uhr wurden die Kinder in Begleitung von Messdiener*innen, Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und Pastor Dr. Ralph Hildesheim in die Pfarrkirche St. Martin begleitet.

Jutta Fachinger gemeinsam mit Jonathan und Thilo erzählten anschaulich die Geschichte von Janosch: „Komm, wir finden einen Schatz!“

Denn die diesjährige Feier stand unter dem Motto: „Gemeinsam mit Jesus auf Schatzsuche“ – so erzählten die Kinder innerhalb des Festgottesdienstes von ihren Schätzen, die sie im Laufe der Kommunionvorbereitung und darüber hinaus gefunden hatten. Familie, Liebe, Freundschaft, Gesundheit, genug Essen und Trinken zu haben, das Leben selbst und und und.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte den 11 Katechet*innen für die Energie, die sie in die Vorbereitung der 4 Gruppen gesteckt hatten.

Unsere Feier wurde musikalisch von einer Instrumental- sowie Gesangsgruppe rund um Kantor Johannes Klar festlich gestaltet. Besonders rührend war zu erleben, mit wieviel Begeisterung die Kinder gesungen haben: „Wie ein Fest nach langer Trauer“.

Mögen sich die nachfolgenden Zeilen für die Kinder und alle Mitfeiernden auch in Zukunft bewahrheiten:

„Von Jesus berührt und gesegnet.

Wir sind ihm heute begegnet.

Und wir haben gespürt, dass uns seine Liebe führt:

Wir sind von Jesus berührt!“