Erstkommunionvorbereitung in Föhren gestartet.

Am Freitag, den 25.11.22 war es soweit, wir starteten in unsere diesjährige Kommunionvorbereitung.
Unter dem Motto: ” Gemeinsam mit Jesus auf Schatzsuche “, trafen sich 6 aufgeregte Kinder und ihre, nicht weniger aufgeregten Katecheten, im Pfarrheim in Föhren zur ersten Gruppenstunde. Die anfängliche Aufregung verflog schnell, als die Vorstellungsrunde vorbei war. Ein Gebet zu Anfang gab den Einstieg für die Kinder, von sich zu erzählen. Im Anschluss erarbeiteten die Kinder ein Blatt aus ihrer persönlichen Kommunionmappe, die jedes Kind an diesem Tag erhalten hatte.

Unser Hauptaugenmerk an diesem ersten Treffen lag aber auf der Gestaltung unserer Gruppenkerze. Diese wird uns in jeder Gruppenstunde, bis hin zur Kommunion begleiten.
Mit Motiven, Wachsplatten, Holzbrett und Messerchen bestückt, waren die Kinder hochmotiviert und fast nicht mehr zu bremsen, um die Kerze zu gestalten. Das Ergebnis ist eine, für uns, wunderschöne Kerze, mit der sich die Kinder dieser Gruppe identifizieren können und sich jetzt schon darauf freuen, sie in der nächsten Gruppenstunde wieder entzünden zu können.

Kurzum, es war ein schöner und gelungener Beginn in die Kommunionvorbereitung und wir wünschen allen anderen Gruppen, einen ebenfalls so positiven und schönen Start, in diese aufregende Zeit für die Kinder, Eltern und Katecheten.

Kristina Boesen und Sebastian Viereck