Erstkommunionvorbereitung in Schweich

38 Kommunionkinder bereiten sich auf ihre Erstkommunion am Weißen Sonntag in Schweich vor.

In der 2. Adventswoche hatten wir unsere 3. Gruppenstunde. Es ging um das Thema „Beten, Stille, in sich gehen“.

Zuerst haben wir die Jesus-Kerze entzündet. Wir haben ein wenig über das Thema der letzten Stunde gesprochen.

Danach haben wir uns auf eine Decke gelegt und gesetzt. Entspannende Musik spielte im Hintergrund und wir haben versucht, ganz ruhig zu werden und über unseren heutigen Tag bewusst nachzudenken. Wie war das Aufstehen?, Frühstück?… Wie war der Schulweg?, der Unterricht?, der Nachmittag? Wen haben wir getroffen? Was war schön, was nicht? Jeder versuchte seinen Tag nochmal durchzugehen.

Nach einiger Zeit setzten wir uns wieder an den Tisch und haben eine Geschichte über Jesus gehört, der nach einem langen Tag müde ist und allein sein möchte. Er wollte in sich gehen und zu Gott beten. Wir haben auch gebetet. Vor allem haben wir Gott gedankt für unsere Familien, für ein Dach über dem Kopf, für unser Essen und dass es uns gut geht.

Nicht überall geht es den Menschen so gut. Wir haben dafür gebetet, dass die Kriege auf der Welt aufhören.

Die Gruppenstunde haben wir mit dem Vater Unser beendet. Allen hat es gut gefallen und wir freuen uns aufs nächste mal.

David, Esther, Lotta, Max und Maxi.