Familien feiern Palmsonntag in Schweich und Föhren

Rückblick auf die Familiengottesdienste Palmsonntag in Schweich und Föhren

Eine Woche vor Ostern wird der Palmsonntag gefeiert.

Mit den Kommunionkindern, ihren Familien und vielen Gottesdienstbesuchern haben wir uns am Vorabend zum Palmsonntag in Schweich und an Palmsonntag in Föhren mit dem Palmsonntag beschäftigt. Während in Schweich eine Wort-Gottes-Feier gestaltet wurde, zelebrierte in Föhren Pastor i.R. Edwin Prim den Familiengottesdienst. Der Name des Palmsonntags hat seinen Ursprung vom Beginn der Ostergeschichte; so wurde zu Beginn des Gottesdienstes erzählt:

„Jesus ist damals auf einem Esel in die Stadt Jerusalem geritten. Vor der Stadt standen schon viele Menschen und als sie ihn erkannten, jubelten sie ihm zu. Sie legten ihre Mäntel, Decken und Palmblätter auf die Straße, so dass Jesus wie auf einem Teppich reiten konnte. Die Leute riefen: „Hosianna! Hoch lebe Jesus! Lobet den, der da kommt im Namen des Herrn! Jesus soll unser neuer König sein! Ein König des Friedens! Hosianna!“

Nach der Segnung unserer selbstgebastelten Palmzweige sind wir mit den vielen Kindern in einer Palmprozession durch die Schweicher Kirche gezogen. Unser Dekanatskantor Johannes Klar hat vorgesungen: „Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna!“

Im Mittelpunkt unserer Wort-Gottes-Feier stand die Erzählung, dass Jesus mit seinen Freunden das letzte Abendmahl gefeiert hat und danach verraten wurde. Ganz still wurde es in der Kirche, als die Kommunionkindergruppe berichtet hat, dass Jesus für uns Menschen am Kreuz gestorben ist. In unseren Fürbitten brachten wir unsere Anliegen vor Gott, besonders um den Frieden in der Welt haben wir gebetet.

Schön allerdings war, dass wir nochmals unsere Lieder für die Erstkommunion singen konnten, denn „mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang“ – ist nicht nur unser Motto-; sondern auch unser Lieblingslied. So rückt unsere Feier der Erstkommunion immer näher und wir freuen uns sehr darauf.

Am Ende des Gottesdienstes machte Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen nochmals darauf aufmerksam, dass in der Karwoche besondere Gottesdienste für Kinder und Familien stattfinden. An Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag werden wir jeweils hören, wie der Weg Jesu damals weiterging:

Gründonnerstag, 16.00 Uhr im Bürgerhaus in Bekond Kinderabendmahl (bitte vorher anmelden)

Gründonnerstag, 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Föhren Familiengottesdienst; Messe vom letzten Abendmahl mitgestaltet von Kommunionkindern

Karfreitag, 10.00 Uhr Familienkreuzweg am Heilbrunnen in Schweich, bei starkem Regenwetter in unserer Pfarrkirche Schweich

Karsamstag, 19.00 Uhr Lichtfeier für Kinder und Familien in der Pfarrkirche in Schweich. Herzliche Einladung die selbst gestalteten Osterkerzen mitzubringen.