Familiengottesdienst auf dem Spielplatz in Schweich

Sonntag, 07. Mai 2023 – auf dem Schulhof oder genauer gesagt, auf dem Spielplatz des Schulhofes am Bodenländchen herrscht reges Treiben.

Im Stuhlkreis versammelt sitzen 30 Kinder, die sich in den letzten Wochen im Chor und Trommel-Workshop gut vorbereitet haben. Um die Grundschüler*innen versammelt stehen viele Eltern, andere Kinder, Familien, die gemeinsam unseren Freiluftgottesdienst mitfeiern möchten.

Daumen hoch – 10.30 Uhr unser Gottesdienst startet. Judith Breiling, Musiklehrerin der Grundschule gibt das Startzeiten und gut hörbar und mit viel Lebensfreude starten wir in einen außergewöhnlichen Familiengottesdienst.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sichtlich erfreut über die vielen Besucher*innen eröffnet den Gottesdienst mit dem Kreuzzeichen und dem Jesuswort: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind – da bin ich mitten unter ihnen!“

Im Mittelpunkt eine kommunikative Mitmachgeschichte „Der Frühlingsschatz“. Jutta Fachinger hatte die Geschichte als Rollenspiel umgeschrieben, so dass es lebendig zuging. Die Kinder durften auf dem Spielplatz nach „Schätzen“ suchen und schnell wurden Blumen, außergewöhnliche Steine und kleine Kostbarkeiten gefunden. Unsere Fürbitten betete Kathrin Kugel gemeinsam mit den Kindern vor. Viel zu schnell verging die Zeit und als Zugabe gab es nochmals ein getrommeltes Musikstück, welches viel Applaus nach sich zog.

100 Wassereis waren schnell verteilt; andere „Schätze“, die wir an diesem Morgen miteinander teilten waren: gute Gespräche, fröhliches Lachen, leckere Erdbeeren beim Picknick und viel Wertschätzung.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. „Es ist schön, dass so viele Aktionen für Kinder und Familien in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich angeboten werden!“