Familiengottesdienst in Föhren am 19. November 2023

Gemeinschaft erleben, anstatt andere auszugrenzen.
Gelassenheit finden, anstatt sich vom Stress aufreiben zu lassen.
Gegenseitig Trost spenden und füreinander da sein, wenn wir jemanden vermissen.
Zufriedenheit und Glück misst sich nicht an materiellem Reichtum.
Wege der Versöhnung finden, wenn wir uns streiten.

Heute Morgen feierten wir mit Kooperator Pfarrer Axel Huber einen Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche. Anna, Marie, Finn, Emilia und Jona stellten uns die oben genannten wichtigen Gedanken, die uns jeden Tag im Umgang mit unseren Mitmenschen helfen können, in Fürbitten und Katechese vor. Vorbereitet hatte Gemeindereferentin Astrid Koster diese Themen.

Schön, dass unser Kinderchor unter der Leitung von Birgit Lobbe mit dabei war und den Gottesdienst gemeinsam mit Organist Markus Roth mit „Das eine Brot wächst auf vielen Halmen“ und anderen Lieden mitgestaltet haben. Dabei trugen die jungen Sänger*innen erstmals ihre neuen Chor-Westen - ein toller Anblick!

Anschließend an den Gottesdienst fand am Mahnmal auf der Kultur- und Begegnungsstätte (Friedhofstraße) die Gedenkfeier der Ortsgemeinde zum Volkstrauertag unter Beteiligung von Freiwilliger Feuerwehr, Gesangverein, Musikverein und VdK statt. Koop. Pfarrer Axel Huber trug ein Gedicht vor, betete mit den Anwesenden ein Vaterunser für alle Opfer von Gewalt und Terror in Vergangenheit und Gegenwart und legte mit Ortsbürgermeisterin Rosi Radant einen Kranz nieder.

Martin Schmitz, Föhren

Fotos: privat