Familiengottesdienst in Kenn

Sonntagmorgen, 25. Juni 2023. Schon vom Friedhof kommend höre ich musikalische Klänge in unserer Pfarrkirche in Kenn. Die Musikband „LERM“ war bereits fertig mit dem Aufbau der Instrumente und nutzte die Zeit vor dem Gottesdienst, um sich musikalisch einzustimmen.

„Brücken stehen heute im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes. Brücken ermöglichen, dass Menschen in Beziehung zueinander treten können, über Flüsse und Schluchten hinweg. Brücken über einen Fluss lassen die Ufer und die dort lebenden Menschen näher zusammenrücken.“ – so die Einführung von Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen.

Wir Menschen sind aufeinander angewiesen und dies verdeutlichten uns drei Frauen aus dem Verein Brücke Schweich Kaboua e.V.

Lisa Kanzler, Christel Egner und Ursula Becker hatten sich eigens auf den Weg nach Kenn gemacht, um eine Brücke nach Benin zu schlagen und über die Arbeit des Vereins zu berichten.

Die Kommunionkinder übernahmen die Fürbitten und viel zu schnell ging der Gottesdienst zu Ende. So war es gut, dass danach noch etwas Zeit verblieb, um sich am Ausgang der Kirche näher mit Informationen über Benin zu versorgen.

Für Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen war das musikalische Highlight der Musikband „LERM“ das Lied „Bridge over troubled waters“.