Familiengottesdienst zu Aschermittwoch in Kenn

Bereits zum zweiten Mal hat an Aschermittwoch in Kenn ein besonders gestalteter Gottesdienst für Familien stattgefunden. Und siehe da, viele Familien mit Kindergarten und Schulkindern haben den Weg um 18.00 Uhr in unsere Kenner Pfarrkirche gefunden. Familien aus Föhren, Schweich, Longuich, Riol und natürlich Kenn.

In einem kurzen Anspiel haben wir die Fastnachtskostüme vor den Ambo gelegt. Im Evangelium hörten wir, dass Jesus in der Wüste in Versuchung geführt wurde.

„Das, was Jesus passiert ist, das kennen wir Menschen auch. Wenn zwei Stimmen in mir sprechen!“ - Mit Hilfe von Johanna und Simon, die als „Engelchen und Teufelchen“ die beiden Stimmen zum Ausdruck brachten, haben wir so gemeinsam unser Gewissen erforscht.

Nach der Segnung der Asche haben alle das Aschenkreuz empfangen. Dies war verbunden mit dem Aufruf in der Fastenzeit darauf achten, auf welche Stimme wir hören. Wir wollen uns daran erinnern und versuchen das zu tun, was Jesus getan hätte. Auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist!
Gott lässt uns in dieser Zeit aber nicht allein, sondern er will uns stärken und begleiten, dass wir besser mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen leben können.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Sonntag, 19. März 2023, um 10:30 Uhr in Kenn. Wir sehen uns!

Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Gemeindereferent