Familienmesse in Fell

Seit September vergangenen Jahres gibt es in Fell einen Kinderchor, der wöchentlich montags probt. Es gab auch schon zahlreiche Auftritte. Aufzuzählen wären da ein Familiengottesdienst im Oktober zu Erntedank, ein adventliches Konzert sowie das Kinderkrippenspiel am Heiligen Abend in unserer vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin. Am Sonntag, 17. März stand die Mitgestaltung der ersten Familienmesse auf dem Programm. Pastor Dr. Ralph Hildesheim begrüßte die Gottesdienstbesucher*innen und in besonderer Weise die Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor.

Das Kyrie, ein Dank- und Segenslied trug der Kinderchor unter der Leitung von Katja Hoffmann vor. Andreas Diewald begleitete mit Akkordeon und an der Orgel.

Nadine Spanier erzählte eine Geschichte von der „Ameise und dem Weizenkorn“. Darauf baute Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen seine Katechese auf, die dann im Evangelium inhaltlich abgerundet wurde. „Es ist ein Geheimnis des Lebens und des Glaubens. Wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt, bringt es reiche Frucht!“

Während sich über 70  Erwachsene nach der gelungenen Familienmesse auf den Weg ins Pfarrheim zum diesjährigen Fastenessen machten, wurde an alle Kinder ein Blumentopf verteilt. Nun bleibt es spannend zu erleben, was sich in den nächsten Tagen tun wird.

Der Erlös in Höhe von 510 Euro geht an den Freundeskreis Kamerun e.V. Fell. Unsere nächste Familienmesse findet an Palmsonntag, um 10.30 Uhr in unserer Pfarrkirche in Schweich statt. Alle Kinder mit ihren Familien sind eingeladen mit ihren Palmstecken am Gottesdienst teilzunehmen.