Familienmesse in Schweich
Am Sonntag, dem 5. Oktober, fand in der Pfarrkirche Schweich eine besonders gestaltete Familienmesse statt, die zahlreiche Besucher*innen anzog. Pastor Dr. Ralph Hildesheim begrüßte zu Beginn alle, die gekommen waren, um mitzufeiern.
Anstelle der traditionellen Lesung präsentierte der Familiengottesdienstkreis die Geschichte „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“ von Janosch. Die Erzählung wurde lebendig und kindgerecht vorgetragen und regte zum Nachdenken über Freundschaft und gegenseitige Hilfe an.
Die Katechese übernahm der neue Gemeindeassistent Michael Schuh, der mit klaren Worten und einem offenen Herzen die Botschaft des Evangeliums in den Alltag der Familien übertrug.
Nach der Predigt wurden drei neue Messdiener feierlich in die große Schar der Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen. Dazu gab es begrüßende Worte von Roman Monzel, während Valerie Heinz die Urkunden und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen die Kreuze überreichten.
Die Fürbitten übernahmen die neuen Kommunionkinder sowie die drei Messdienerneulinge.
Unsere Liturgie wurde musikalisch bereichert durch den Singkreis aus Trier St. Martin, der unter der Leitung von David Keller mit einfühlsamen und stimmungsvollen Gesängen eine besondere Atmosphäre schuf.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher*innen zu einem Umtrunk eingeladen. Bei Getränken und Laugengebäck bot sich die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu stärken.
Die Familienmesse war ein gelungenes Beispiel für lebendige Gemeindearbeit und zeigte, wie Musik, Liturgie und Begegnungen den Glauben erfahrbar machen können.
Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Gemeindereferent
-
Foto: Valerie Heinz -
Foto: Marion Engel