Familienmesse mit Kindersegnung in Schweich

Nach 4 Kinderkrippenfeiern in Föhren, Kenn, Fell und Schweich fand am 2. Weihnachtsfeiertag in unserer Pfarrkirche in Schweich ein Familiengottesdienst statt, in dem die Kinder gesegnet wurden.

Pfarrer i.R. Edwin Prim begrüßte die große Gottesdienstgemeinde und zeigte sich erfreut, dass so viele Menschen der Einladung zur Familienmesse gefolgt waren.

Jutta und Helena Fachinger erzählten eine tolle Geschichte von der Wehnacht. Eine Schülerin hatte im Diktat das I vergessen und so wurde schnell aus der Weihnacht eine Wehnacht.

Rüdiger Glaub-Engelskirchen, der Gemeindereferent der Pfarreiengemeinschaft Schweich zog Parallelen ins Leben der Kinder, Familien und Erwachsenen. „Auch wir kennen solche Weh-Nächte und auch uns tut es gut zu wissen, dass mit Weihnachten das Licht in unsere Welt gekommen ist!“

„Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren, da war mit einem Mal der Himmel nicht mehr fern. Da sang ein Engelschor: „Die Welt ist nicht verloren und über allem strahlt hell der Weihnachtsstern!“ (Rolf Zuckowski)

In den Fürbitten wurden bewusst Kerzen angezündet, um die Dunkelheit der Menschen zu vertreiben bzw. durch unser Gebet, Licht in das Leben von hilfsbedürftigen Menschen zu bringen.

Musikalisch wurde unser Gottesdienst dankenswerterweise von Sandra Serwene-Hackmann, Stefan Schleimer und Richard Tonner an der Orgel begleitet.

Pastor Prim und Gemeindereferent Glaub-Engelskirchen segneten am Ende in unserer festllich geschmückten Pfarrkirche die Kinder.

Wir sagen allen Danke, die mitgewirkt haben. Die vielen guten Rückmeldungen erfreuen uns, den Weg insbesondere für Kinder und Familien in unserer Pfarrei weiterzugehen.

Konsequent schenken wir in den nächsten Tagen die Aufmerksamkeit auf unsere Sternsingeraktion, die in allen Ortschaften unserer Pfarreiengemeinschaft durchgeführt wird.