Fest zum Jubiläum „450 Jahre plus 3“ Pfarrei St. Martin, Schweich

Wiederholt stand St. Josef im Mittelpunkt des städtischen Geschehens. In diesem Jahr feiert unsere Pfarrei St. Martin Schweich das Jubiläum „450 Jahre plus 3“. Höhepunkt mehrerer Veranstaltungen war das Pfarrfest auf dem Vorplatz vom Altenheim St. Josef.

Es begann am 9. Juli um 10:00 Uhr bei hochsommerlichem Wetter mit einem feierlichen Pontifikalamt. Zelebrant Bischof Dr. Stephan Ackermann wurde am Altar begleitet von Bischofskaplan Florian Dienhart, von Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schweich Dr. Ralph Hildesheim, von Pfarrer Edwin Prim, von Abbe Dr. Richard Atchadé und von Diakon Karl-Heinz Lequen.

Fotos: ©Jens Bremer

In seiner Predigt sagte Bischof Ackermann „Sie lassen sich hier in Schweich das Jubilieren nicht nehmen.“ Er nahm damit Bezug auf die pandemiebedingt erst mit 3-jähriger Verspätung durchgeführte Jubiläumsfeier und im Besonderen auch auf die aktuelle kirchliche Situation, die zum Jubilieren wenig Anlass biete. Auch die Zeit, in der die Pfarrei Schweich gegründet worden ist, sei alles andere als rosig gewesen. Im Gründungsjahr 1570 lag die Reformation erst wenige Jahrzehnte zurück, „ein unglaublicher Schock für die über 1500 Jahre lang geeinte Christenheit in Europa und all die Folgen“, so der Bischof. „Die Geburtsstunde Ihrer Pfarrei St. Martin lag in einer schweren Stunde auch für das Bistum Trier“. Rückblickend zu sehen, wie viel Segen und Glaubensstärke sich danach auch hier in Schweich entwickelt hat, sei ein Grund zum Staunen, Feiern und um Dank zu sagen, resümierte Bischof Stephan Ackermann.

Nach dem Friedensgebet stiegen Luftballons mit der Aufschrift „450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich – Frieden und Gerechtigkeit“ als Zeichen der Sehnsucht nach Frieden gen Himmel.

Musikalisch begleitet wurde das festliche Pontifikalamt von der Kirchenchorgemeinschaft Fell-Longuich-Schweich, dem Vokalensemble und Männerensemble St. Martin Schweich, von Ulrich Jung (Saxophon) und der Stadtkapelle Schweich. Stadtbürgermeister Lars Rieger würdigte in seinem Grußwort die hervorragende Zusammenarbeit von Pfarr- und Zivilgemeinde. Pastor Hildesheim dankte den Zelebranten und Mitwirkenden und besonders Organisator Joachim Wagner für die großartige Planung und Koordination des Jubiläumsjahres.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde auf dem Gelände des Altenheims eine Oldtimer-Ausstellung eröffnet und die Fahrzeuge von Pfarrer Dr. Hildesheim gesegnet.
Für Musik und Unterhaltung am Vormittag sorgten „The Young Cusanus Generation“ und „California Dream“.

Beim Nachmittagsprogramm bewiesen zahlreiche Akteure ihre Hitzetauglichkeit, denn Petrus hatte herrlichen Sonnenschein beschert, es aber mit den Temperaturen etwas zu gut gemeint. Es wirkten mit:

• Schweicher Karnevalsverein
  • Grundschule Schweich,
  • Theater und Karnevalsverein Föhren
  • Kindertagesstätte Angela Merici Schweich-Issel
  • Narrengilde Stadthusaren Schweich
  • Kindertagesstätte St. Martin Schweich
  • Kindertagesstätte Lebenshilfe Schweich
  • Isseler Kulturverein
  • Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss-Ehrang
  • MGV 1880 Rheinland-Ehrang
  • Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen
  • Männerensemble St. Martin Schweich

Auch viele Kinder hatten Freude an den Auftritten von Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen.

Nachdem am Nachmittag Ausläufer eines Gewittertiefs etwas Abkühlung gebracht hatten, betraten gegen 17:00 Uhr die "Rambling Rovers" die Bühne und erfreuten das Publikum.

Für beste Stimmung bis in die frühe Nacht hinein sorgte schließlich die Trierer Mundartband "Leiendecker Bloas“.

Joachim Wagner, Vorsitzender des Pfarreienrates und Organisator des Jubiläumsjahres.

Es war ein herrliches Jubiläumsfest, bei dem an alles gedacht wurde. Wir danken dem Organisator Joachim Wagner auch auf diese Weise für die außergewöhnliche Organisations-, Koordinations- und Durchführungsleistung und selbstverständlich auch den zahlreichen Mitwirkenden. Schön zu wissen, dass unser Altenheim St. Josef beim Festgeschehen der Gemeinde "mittendrin statt nur dabei" sein darf.