Föhren feiert den dritten Advent!

„Gaudete in Domino semper“ („Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“, Phil 4,4). Und Grund zur Freude gab es in Föhren vielfach!

250 Menschen haben sich in unserer Pfarrkirche St. Bartholomäus Föhren versammelt. Volles Haus – die Kinderchorkinder, 23 neue Kommunionkinder mit ihren Familien, die Pfadfinder mit ihren Gruppenleiter*innen, der Familienkreis, viele Pfarrangehörige und natürlich zahlreiche Messdienerinnen und Messdiener, die in Föhren überhaupt sehr zuverlässig sind.

Pastor Dr. Hildesheim grüßte die vielen Familien und Pfarrangehörigen. Melanie Klaes trug anstelle der Lesung eine interessante Geschichte vor, in der es einem Kind darum ging, wie wir Menschen Licht in die Welt bringen können.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eröffnete seine Katechese: „Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal abends im Dunkel Angst gehabt oder das Ins-Bett-Gehen hinausgezögert?“ Danach trugen die Pfadfinder anschaulich vor, wie sie sich Frieden in der Welt wünschen. Dabei wurden kleine Friedenstauben auf eine große Papiertaube geheftet.

Mein persönlicher Höhepunkt war, als der Kinderchor unter der Leitung von Birgit Lobbe und die Pfadfinder gemeinsam den Liedrapp sangen „Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt.“ Gänsehaut pur!

Besonders um den Frieden in der Welt haben unsere neuen Kommunionkinder in den Fürbitten gebetet.

Am Ende des lebendigen Gottesdienstes wurden die 23 Kommunionkinder von ihren Katechet*innen namentlich aufgerufen und durch Pastor Dr. Hildesheim mit einem besonderen Segen ausgestattet.

Und dann war es endlich soweit 20 Pfadfinder gingen durch die Bankreihen und verteilten das Friedenslicht aus Bethlehem.

An der Orgel wurden unsere Lieder von Organist Markus Roth begleitet.

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit weihnachtliche Dekoration beim Familienkreis der Pfarreiengemeinschaft zu erwerben. Der Erlös fließt in den Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V.

Wir sagen danke allen, die zum Gelingen dieses besonderen Adventsgottesdienstes beigetragen haben.

Schon heute laden wir herzlich alle Familien ein, am Samstag, 23. Dezember, um 15.30 Uhr mit unserer Ü-Kirche Weihnachten an der Viezkelter-Station zu feiern.