Frauen Unterwegs

Am 20. September waren die Frauen unterwegs auf den Spuren der Römer und starteten in Longuich am Mitfahrerparkplatz, um von dort unter Führung von Elisabeth Cannive-Boesten per pedes zur Villa Urbana zu gelangen.

Mitgebrachte Speisen wurden zwar nicht standesgemäß aber mit dem Auto zur Villa vorgefahren, so dass der kurze Fußweg angenehmer war. An der Villa angekommen, wurden die 17 Wanderinnen von Ingrid Backhaus und von drei Römerinnen mit einem freundlichen Salvete in Empfang genommen. Damit hatte wohl niemand gerechnet und umso überraschter startete der interessante, informative und unterhaltsame Nachmittag über die Kultur und das Leben der Römer. Nach der standesgemäßen Begrüßung und einem leckeren Gläschen Mulsum als Willkommensgetränk, besichtigten wir das römische Bad, welches noch sehr gut erhalten ist, bevor dann der Nachmittag mit selbst zubereiteten Speisen in einem Kulinarischen Beisammensein endete. Es gab Wein, Weinbrötchen, gekochte Eier mit Pinienkernsauce, Moretum, Lucanische Würstchen, Feigen, Walnüsse, Trauben, Datteln im Speckmantel und vieles mehr. Mit einer lustigen Geschichte rund um den Weinstand auf dem Trierer Hauptmarkt und der lateinischen Redewendung Pecunia non olet („Geld stinkt nicht“) und der untergehenden Sonne endete der schöne Nachmittag in Longuich. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

Der nächste Termin der Frauen unterwegs findet am Mittwoch, dem 18. Oktober statt. Wir werden den Moselblickwanderweg mit Impulsen zur Schöpfung erkunden und mit dem ganzen Körper erfahren. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am oberen Parkplatz beim Heilbrunnen.

Die Termine für das restliche Jahr stehen auch schon fest und finden jeweils im Pfarrheim in Schweich statt. Am Mittwoch, 15. November treffen sich die Frauen unterwegs zum Austausch und zur Vorstellung von Gesellschaftsspielen und Bücherideen, die man im Hinblick auf Nikolaus und Weihnachten verschenken kann. Die katholische Pfarrbücherei wird an diesem Nachmittag ihre Türen für uns öffnen, so dass auch dort Inspirationen erfolgen können. Gewünscht ist auch der Austausch von Lieblingsplätzchenrezepten. Im Dezember treffen wir uns nicht wie gewohnt am 3. Mittwoch im Monat, sondern schon am Mittwoch, 13. Dezember. Mitten in der Adventszeit wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen und verbringen den Nachmittag bei Glühwein, Kaffee, Tee und leckereren Plätzchen, die gerne mitgebracht werden dürfen. Neben dem leiblichen Wohl wollen wir alten, neuen, lustigen, nachdenklichen Gedichten und Geschichten rund um die Weihnachtszeit lauschen und bestimmt auch das ein oder andere Weihnachtslied singen.

Ich möchte mich schon jetzt bei den Frauen, die in der Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung so zahlreich aktiv waren, bedanken und hoffe, dass wir das so im kommenden Jahr fortsetzen können. Am Mittwoch, 08. November trifft sich eine kleine Gruppe von Frauen, die sich mit der Planung der Aktivitäten im Jahr 2024 beschäftigt und wer sich ebenfalls an der Planung beteiligen möchte, lade ich herzlich ein, sich bei Gemeindereferentin Astrid Koster, 06502-9389508 oder astrid.koster@bgv-trier.de zu melden und an dem Termin teilzunehmen.