„Frauen unterwegs“ auf dem Hauptfriedhof in Trier

25 Frauen waren unterwegs am Mittwoch dem 21. Juni auf dem Hauptfriedhof in Trier.
Wie groß ist das Gelände und wann wurde es angelegt?
Wie viele Menschen sind und wer und wie viele werden auf dem Hauptfriedhof und den anderen Trierer Friedhöfen bestattet?
Wie wichtig sind Bäume und Grünflächen?
Wo stehen die Bienenhäuser des Imkers?
Wo liegt die Krokuswiese und was sind Sternenkinder?
Was hat das neuangelegte Grabfeld Birnengarten mit der jüdischen Bestattungskultur zu tun?
Wo gibt es Baumbestattungen, anonyme Bestattungen, Familienurnengräber, welche Bestattungsformen sind überhaupt möglich?
Was passiert mit historischen Grabstätten?
Wo und bis wann sezierten Ärzte auf dem Hauptfriedhof?
Wo steht der Honigengel?
Wo sind die Gräber bekannter Trierer Persönlichkeiten?
Welche Skulpturen stehen auf dem Friedhof?

Diese und viele weiteren Fragen beantwortete Friedhofsmeister Daniel Klasen der uns in einer 3stündigen Tour führte und anschaulich mit viel Detailwissen und viel Liebe von ,,seinem Friedhof" erzählte.
Da er die Führung kostenlos anbot überreichte Gemeindereferentin Astrid Koster von uns eine Spende in Höhe von 140 € für Stiller Stern Trier e.V., für die sich der Verein herzlich bedankt.
Ein interessanter, lehrreicher, anstrengender Nachmittag, der sicher die ein oder andere dazu bewegt, nochmals den Hauptfriedhof in Trier zu besuchen.
(Marita Schmitt)

 

Der nächste Termin der „Frauen unterwegs“ ist am Mittwoch, dem 19. Juli um 15.30 Uhr am Besucherbergwerk in Fell mit anschließender gemütlicher Runde. Die Planungen sind im Gange und weitere Informationen folgen.