Frauen unterwegs zu Besuch im Hohen Dom zu Trier

Zwölf Frauen fanden sich am 24. Januar vor dem Trierer Dom ein und wurden geführt von Angela Hilsamer-Dietzen. In Wort und Bild wurden wir von ihr auf sehr anschauliche Weise über unseren uralten Dom St. Peter unterrichtet. Sowohl an drei Dom-Fassaden aber auch im Inneren wurden uns alle Stilepochen kenntlich gemacht; von der Römerzeit angefangen bis zur Neuzeit.

(Mauerwerk, Kreuzgang, Grab-Altäre, Kanzel, Orgel, neu gestaltete Altarinsel, Heilig-Rock-Kapelle, Krypta,…) Wir hörten von der 1974 abgeschlossen, letzten „großen Renovierung“ vor 50 Jahren und betrachteten interessiert die letzte Anschaffung im Trierer Dom: eine holzgeschnitzte Weihnachts-Krippe eines Südtiroler Künstlers.

Der Heiligen Helena begegneten wir mehrmals: am Greiffenclau-Grabdenkmal, am Aufgang zur Heilig-Rock-Kapelle und in der Helena-Krypta (Kopf-Reliquiar); teils war Helena mit dem Kreuz Christi dargestellt und den Kreuz-Nägeln. Diese und andere Reliquien, auch den Heiligen Rock, soll sie von ihrer Pilgerreise ins Heilige Land mitgebracht haben.

Der Überlieferung nach soll der Dombau auf die Schenkung des Helena-Palastes an den Bischof Agritius zurückgehen. Gestützt wird diese Annahme durch den Fund von prachtvollen Deckengemälden, heute im Museum am Dom zu sehen.

Immer wieder wurde der Dom zerstört und immer wieder aufgebaut, durch mehrere Jahrhunderte hindurch. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Bauherren und die Künstler aus ihrer Sicht, in der jeweiligen Zeit, den Trierer Dom stets neugestaltet haben, oft mit Rücksicht auf Vorhergegangenem.

Der Besuch der Liebfrauenkirche direkt nebenan war uns leider nicht mehr möglich. Die Tür war schon verschlossen. So spazierten wir gemächlich zu einem gemütlichen Abschluss in eine Pizzeria am Kornmarkt.

Liebe Angela, herzlichen Dank, dass du uns durch unsern schönen alten Dom geführt hast und wir „mit dir und den Frauen unterwegs“ sein konnten.

Elisabeth Cannive-Boesten, Longuich

Der nächste Termin ist am 21. Februar in Föhren

Um kennenzulernen, wo und wie sich Frauen und Männer in der Pfarreiengemeinschaft engagieren, treffen wir uns am Mittwoch, 21. Februar 2024 in Föhren, um die Aktion 3%/ Weltladen Föhren zu besuchen.

Wir erfahren, warum, wieso, wann die Aktion 3% gegründet wurde, wie Fairer Handel funktioniert und welche Partner miteinander kooperieren.

Bei Kaffee und Tee testen wir Naschereien und kleine Snacks aus den Produkten, die im Weltladen verkauft werden. Anschließend besuchen wir den Laden.

Treffpunkt am 21. Februar ist um 15.00 Uhr vor der Kirche in Föhren. Um planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei Astrid Koster, astrid.koster@bgv-trier.de oder über die WhatsApp-Gruppe „Frauen unterwegs“.