Ganz Riol feiert den Heiligen Nikolaus

Es ist Mittwochabend, wir schreiben den 6. Dezember im Jahr 2023. In der Pfarrkirche in Riol brennt mitten in der Woche und noch dazu am Abend Licht. Beim Hineingehen in die Kirche muss man schauen, wo man noch einen Sitzplatz ergattern kann.

Über 50 Familien mit 60 Kindern haben sich versammelt, um einen Gottesdienst anlässlich des Nikolaustages zu feiern. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen hatte zuvor viele E-Mails bekommen, denn wenn der Nikolaus großzügig an alle Kinder etwas verteilen möchte, dann muss er schließlich auch wissen, wie viele Kinder mit ihm feiern werden.

Einige Kinder hatten eine schöne Nikolausgeschichte vorgetragen, ehe es heftig und laut an der Sakristeitür klopfte. Die Aufregung war manchen Kindern ins Gesicht geschrieben. Aber als der Nikolaus dann kam und mit freundlichen Worten das Herz der Kinder erwärmte, war der Bann gebrochen. Zum Abschluss erklang natürlich lautstark das Lied: „Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freun, lustig, lustig…..

Mit Schokolade und einem „Weckmann“ ging man vergnügt wieder nach Hause. Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Katja Basten, Daniela Engel-Blesius, Lisa Kanzler und Bernd Reis! Auf Wiedersehen bis zum nächsten Aktion für Familien in Riol oder sonst einem Ort in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich