Gottesdienst einmal anders

Am Mittwoch der Karwoche fand eine christliche Mahlfeier statt. Um 19.00 Uhr versammelten sich 20 Erwachsene gemeinsam mit Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen im Pfarrheim in Schweich.

Der Tisch war festlich gedeckt mit Palmzweigen und Blumen; die Teller und Weingläser ließen Gutes erahnen.

„Dass Du mich einstimmen lässt in Deinen Jubel o Herr – und Du reichst mir das Brot und Du reichst mir den Wein und bleibst Herr, mein Begleiter“ – klingt es durch die Gitarrenbegleitung von Stefanie Dany aus Föhren hindurch.

Die Texte wurden aufmerksam gehört, der Kranken gedacht und das Vater Unser führte uns hinein in die Mahlgemeinschaft.

Nun war es Zeit, sich mit Essen und Getränken zu stärken; dafür nahmen wir uns ausgiebig Zeit, ehe dann eine Kreuzwegstation von Margh Malina aus der Sicht des Judas den Abend abschloss.

Noch einmal erklang es hoffnungsvoll: „Du bist das Brot, das den Hunger stillt“ – der Gottesdienst einmal anders geht zu Ende.

Zwei Dinge sind den Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich geworden. Erstens es lohnt sich, einen Gottesdienst einmal anders zu besuchen und zweitens es ist ein Gewinn, einmal eine andere Gottesdienstform sowie andere -Orte aufzusuchen, um miteinander das von Gott geschenkte Leben zu feiern.