Gottesdienst? Mal anders! "Geistliche Weinprobe" bei Kerzenschein

In Zusammenarbeit vom Pfarrgemeinderat und Kooperator, Pfarrer Axel Huber, fand am Freitag, 3. November 2023 um 19:00 Uhr die 2. "Geistliche Weinprobe" In Bekond in der Pfarrkirche St. Clemens statt.
Ein Gottesdienst zu Ehren des Heligen St. Martin und des Heiligen Clemens. Die Kirche war nur bei Kerzenschein beleuchtet.
Zu Beginn begrüßte Kooperator, Pfarrer Axel Huber, alle Anwesenden und bedankte sich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese "Geistliche Weinprobe" stattfinden konnte. Ein Dank galt auch den Winzern, die ihren Wein anstellten. Er erwähnte auch, dass gerne alle Bekonder Winzer mitmachen wollten, aber dies ja dann den Rahmen gesprengt hätte.
Der Gottesdiebst wurde mit dem Martinslied eröffnet. Nach der Segnung der Weine und der Brötchen konnte die Weinprobe starten.
Es wurden 5 Weine verkostet die jeweils die Weinprinzessin der Römischen Weinstraße,  Annika Hackenbruch, vorstellte und kommentierte. Die Weine schenkten dann Johannes Müller, Julian Schmitz und Sebastian Lamberti aus und jeder Ausschank wurde musikalisch vom Musikverein, unter der Leitung von Hernn Christian Rolke, begleitet.

Während der Verkostung strahlte unser Küster, Julian Schmitz, jedesmal eine heilige Figur oder ein Symbol in unterschiedlichen Farben an. Kooperator, Pfarrer Axel Huber, erläuterte sie kurz und die Lektorinnen, Kornelia Reuland und Silvia Lamberti, erzählten eine passende Geschichte dazu. Die angestrahlten Bilder wurden vom Projektchor, unter der Leitung vom Organisten Markus Roth, mit ihrem Gesang musikalisch umrahmt. Nach der Weinprobe wurde der Gottesdienst in gewohnter Weise fortgesetzt und endete mit dem Te Deum: "Großer Gott, wir loben dich".
Am Ende gab es viel Applaus. Die "Geistliche Weinprobe" war ein toller Erfolg.
Es war ein schöner, besinnlichen Abend bei Kerzenschein.

Annette Schmitz, Bekond