Gründonnerstag in Föhren

An Gründonnerstag fand um 18.00 Uhr in Föhren ein besonderer Gottesdienst statt.

Zahlreiche Familien, darunter Kommunionkinder aus dem letzten Jahr mit ihren Familien und viele Erstkommunionkinder aus diesem Jahr feierten zusammen mit Pastor Edwin Prim und Pater Manfred Heinzen den Familiengottesdienst.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen hatte für die Katechese folgende Gegenstände dabei: eine Schildkröte, einen Ehering, ein Foto der Erstkommunionkinder aus dem letzten Jahr. Gemeinsam wurde erarbeitet, dass diese Gegenstände nicht nur eine bloße Erinnerung sind, sondern dass sie auch für die Gegenwart und die Zukunft immer eine Bedeutung haben werden. So ist es auch mit dem Kelch und der Hostienschale, die anschließend in der Gabenbereitung zum Altar gebracht wurden.

Nach der Wandung ist für uns Christen entscheidend, dass in dem Brot nämlich die Nähe Jesu, seine Gegenwart spürbar ist. Sodass wir heute noch sagen können – so wie er das damals im Abendmahl getan hat: Er ist tatsächlich bei uns hier an diesem Abend in Föhren!

Unser Gottesdienst wurde von der Chorgemeinschaft Bekond-Föhren-Naurath unter der Leitung von Markus Roth musikalisch mitgestaltet. Herzlichen Dank!