Gründung einer Frauen-Runde in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich

Nachdem in der Pfarreiengemeinschaft schon erfolgreich ein Männertreff existiert, wurde es nun Zeit, dass es so eine Möglichkeit auch für Frauen gibt. Die Resonanz beim ersten Treffen war überwältigend. So trafen sich am Montagabend, dem 13.03.23 über 30 Frauen im Pfarrheim Schweich.

Nach der Begrüßung durch Gemeindereferentin Astrid Koster und einem Impuls durch Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sowie anschließender Vorstellungsrunde, überlegten die Frauen in gemeinsamen Interessengruppen nach möglichen Aktivitäten und Themen, die zukünftig in die Planung aufgenommen werden sollen.

Außer Gemeinschaftsaktionen Wanderungen, Ausflügen, Kinoabenden wurden auch kreative und spirituelle Angebote gewünscht. So ist in nächster Zeit eine Führung über den Hauptfriedhof in Trier geplant. Für den Herbst könnte dann ein weiterer Programmpunkt lauten „Wir binden unter Anleitung gemeinsam entsprechend der Jahreszeit Türkränze“. Eines ist jetzt schon sicher, für dieses Jahr gibt es zahlreiche tolle Ideen, dass es den Frauen nicht langweilig wird.

Während der Vorstellung wurde eines sehr deutlich, dass Gemeinschaft und Spaß wichtige Faktoren sein sollen, denn “Lachen ist der schönste Sport” so Helga Derbach. Eine andere Frau sagte, dass den Frauen niemals die Luft ausgehen, sondern sich die Sorgen stattdessen in Luft auflösen sollen.

Als erste Aktivität haben wir eine gemeinschaftsfördernde Wanderung mit anschließendem gemütlichem Essen beschlossen, die am Mittwoch, dem 19. April 2023, ab 15.00 Uhr stattfinden soll. Die genauen Informationen dazu werden noch von einem kleinen Vorbereitungsteam erarbeitet und anschließend veröffentlicht.

Wenn Sie näherer Informationen möchten, können Sie sich gerne bei Gemeindereferentin Astrid Koster, astrid.koster@bgv-trier.de, Tel. 06502-938 95 08 oder 0170-7938420 melden.